Ständiger BlueScreen, warum?

9 Antworten

Wenn Du den Rechner umgeworfen hast, ist höchstwahrscheinlich ein Hardwareschaden aufgetreten, was soll das dann mit Software/Betriebssystem/Viren etc. zu tun -haben? Deine diesbez. Aktionen waren also sinnlos - wie Du selbst ja festgestellt hast.

Also konzentriere Dich auf die Hardware: alle Anschlüsse checken, 1x ab- und wieder anstecken, RAM raus- und wieder rein, etc.

Dann mal mit einer Minimalkonfig. starten: SSDs abziehen, Opt.Laufwerk abziehen, ggf. nur 1 RAM-Modul, dann mit irgendeiner Live-Boot-USB oder DVD den Rechner starten - z.B. mit der Ultimate Boot CD

https://www.heise.de/download/product/ultimate-boot-cd-ubcd-46586

Dort mal einige Tools laufen lassen, wenn das ohne Abstürze funktioniert, dann eine Hardware nach der anderen wieder anschliessen und weiter testen, so könntest Du zu dem Teil kommen, das den Fehler verursacht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Langjährige Erfahrung als IT-Systemtechniker

Also ich denke, dass der PC durch den Unfall einen Hardwareschaden erlitten hat.

Ich hatte so etwas ähnliches, nur bei mir war das ein defekter Lüfter, der zu einer kurzzeitigen Überhitzung geführt, wo die Festplatte einen mitgekriegt hat.

2 Möglichkeiten fallen mir spontan ein. Eigentlich 3, aber Festplatten hast du ja nicht!

  • Kabelverbindungen haben sich gelockert, oder brüchige Sata-Kabel zur SSD ganz kaputt gegangen. Alle Kabelverbindungen entfernen und wieder zusammenstecken, anderes (neues) Sata Kabel für die Boot-SSD verwenden.
  • Durch die Erschütterung Haarriss oder Bruch kalter Lötverbindungen auf Mainboard oder Grafikkarte. Dein Prozessor hat eine IGP, nimm die Grafikkarte raus und schau ob der Fehler weiter auftritt. Kalte Lötverbindungen kann man mit Hardware backen reparieren.

Kannst Du das OS im abgesicherten Modus starten?

Probier mal alle Arbeitsspeicher Riegel neu einzusetzen. Vielleicht sitzt da was locker.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – IT-Koordinator / SysAdmin

Wenn du gar keine Ahnung hast, zur Reparatur bringen. Ansonsten mal aufschrauben und die Anschlüsse und Steckverbindungen prüfen.