Ständige mysteriöse "Tropfgeräusche" in der Wand

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Liegen Heizungsrohre in der Wand? infolge von Wärmedehnung machen Heizungsrohre oft Mikrobewegungen in der Wand, d.h. sie verschieben sich bei Temperaturschwankungen geringfügig, das erzeugt gleichmäßige Knackgeräusche, die wie Tropfgeräusche klingen können.

Royed
Fragesteller

Hi, ob da Heizungsrohre liegen muss ich nochmal nachfragen. Aber das hört sich ganz plausibel an. Ich hab zwar keine Heizung an und der neben mir auch nicht, aber eventuell Bewohner über mir, und da sind noch 2 Stockwerke. D.h. es kann sein dass ständig kaltes und warmes Wasser im Wechsel durchfließt. Da könnte man dann aber auch nichts gegen machen oder ?

du wohnst warscheinlich auf dem land niederstromspannungen machen solche geräusche denk an den weidezaun etc. auch pferdekoppeln

Royed
Fragesteller

An Strom dachte ich auch schon. Allerdings wohne ich direkt zwischen zwei Großstädten, also eher nicht auf dem Land sondern auf einem Universitätsgelände das so groß wie eine Stadt ist.

Vielleicht sind die gar nicht in der Wand? Hast du evtl. falsch geortet? Überlege ob du dich täuschst und sie woanders herrühren.

Royed
Fragesteller

Müssen in der Wand sein. Der Bewohner auf der anderen Seite hört sie auch in der Wand in der ich sie höre.

Nirakeni  01.05.2014, 13:22
@Royed

Bei uns geht außen auf dem Balkon ein Regenabwasserrohr lang. Es tropft immer dann nach, wenn es geregnet hat. Stundenlang. Die Ursache wahrscheinlich ein Stock mit Blättern oder ähnliches, was den Abfluss behindert. Aber unser Verwalter nimmt es zu Kenntnis und gut ist. - Nervend.

Royed
Fragesteller
@Nirakeni

Ja, es tropft heute wieder unentwegt. Was ich noch entdeckt habe, wenn man gegen die Wand haut hört es kurz auf, und tropft dann wieder weiter.

Es gibt auch Entlüftungsrohre für Wasserleitungen. Darin könnte sich Kondenswasser gebildet haben, das dann heruntertropft... Beobachten: Ist das bei allen Wetterlagen so?

Royed
Fragesteller

Bei welchen Wetterlagen würde das dann besonders auftreten? Dann werde ich mal drauf achten, aber ich habe eher den Eindruck die Geräusche sind immer da, egal ob Regen oder warmer Sonnentag etc.