Ständig Wespen im Zimmer bei geschlossenem Fenster, wie kann das sein?

5 Antworten

ich kenne einen fall einer dachwohnung. da hatten sich die wespen im dachstuhl zwischen den sparren eingenistet. irgendwann bohrten sie sich einen ausgang in die darunter liegende wohnung. erst nach längere suche konnte das kleine loch in der decke entdeckt und zugeklebt werden.

wenn du nicht unter dem dach wohnst, käme auch ein rolladenkasten infrage.

entscheidend für die möglichen orte eines nestes ist die bauweise des hauses, in der regel beeinflusst durch die zeit, in der es erbaut wurde.

annokrat

Hatten wir auch mal, da war das nest in der wand. Hast du die Wände sxhon abgeklopft? Das hört man, wenn da ein nest drin ist.

piarmariar
Fragesteller

Müsste man das nicht auch hören wenn es ganz Still im Zimmer ist? Da hört man nämlich leider nichts :/

chachabing  27.06.2015, 22:39
@piarmariar

Also wir haben so nix gehört, erst als wir die Wände abgeklopft haben. So laut sind die nester nicht und deine Wände werden ja nicht aus papier sein.

Die fliegen wahrscheinlich von irgendwo hinein. Zum Beispiel aus dem Wohnzimmer. Oder aus der Küche wo ein Fenster offen ist. Leg am besten Insektenschutz Netze ein.

Wohnst Du in einem Altbau - Fachwerkhaus o.ä.??? Die Antwort würde bei der Beantwortung helfen...

piarmariar
Fragesteller

Bin mir nicht sicher, allerdings wird hier immer bei Wohnungswechsel alles erneuert und saniert

Behallte den Rolladen kasten (falls vorhanden) mal im Auge ! Da wo der Riemen rauskommt. Da nisten die kleinen Quälgeister sich gerne ein.

Gruß....Mr. Smith

piarmariar
Fragesteller

Habe normale Rollos mit Kasten oben, allerdings müssten wenn sich dort ein Nest befände deutlich mehr Wespen bei mir sein, oder ? habe wirklich nur 2-3 pro Tag, immer einzeln

NevadaSmith  27.06.2015, 21:30
@piarmariar

Kleb den Schlitz doch mal ordentlich mit Klebeband zu !...Wenn danach Ruhe ist, weißt du was das Problem ist.

Mr Smith

Mooooses  28.06.2015, 18:18
@NevadaSmith

Die sind oft im Rolladenkasten. Die meisten fliegen nach aussen, aber ein paar neugierige kriechen in dein Zimmer durch den erwähnten Schlitz. Wenn du kannst, beobachte, ob sich was tut, wenn du den Rolladen rauf und runter lässt. Fliegen viele draussen rum? Ist das Fensterbrett verschmutzt (Reste vom Nest)?

Dann den Schlitz verkleben. ...und Freund anrufen ;-))