Stadt Essen, Ruhrgebiet, NRW - Wie ist's denn so?

6 Antworten

Von Experte jannik1411 bestätigt

Hallo, Essen ist eine sehr schöne, aber auch große Stadt. Verkehrstechnisch ist die Stadt sehr gut aufgestellt, die Uni und die Partnerstädte sind gut zu erreichen, die Autobahnanbindung ist ebenfalls sehr gut. die Innenstadt gehört m.E. zu den schönsten im Ruhrgebiet, das Nachtleben findet in der Nachbarstadt Bochum statt. Im Vergleich zu einigen anderen Städten im Ruhrgebiet ist die Stadt auch finanziell ganz gut gestellt.

http://www.essen.de/aktuell/portalaktuell.de.html

guck mal weiter , dann findst du auch mietpreise infrastrucktur und auch öffentliche verekhrsmittel !

unammanu
Fragesteller

Ist sehr nett und danke für die links. hätte auch gerne antworten von leuten, die dort leben und die stadt "fühlen".

Die Stadt Essen ist nicht schön, hat aber viel Interessantes drin und drumherum (Baldeneysee, Villa Hügel, Museum Folkwang, Oper, Theater, Sternwarte, Stadtbibliothek, Zeche Zollverein usw.).

Die Anbindung zu anderen Städten des Ruhrgebietes ist gut, ebenso ins Rheinland.

Zu Mieten und Nahverkehr kann ich nichts sagen, da ich schon zu lange dort weg bin (NICHT wegen der Stadt).

Netten Anschluss wirst Du ja durchs Studium bekommen, und ich fand die Essener immer freundlich und umgänglich.

Alles Gute!

Fahr selber hin und bild dir selbst deine Meinung. Die Mieten im revier sind relativ niederig, die Stadteile unterscheiden sich extrem stark in Sachen Umweltbelastung, Wohnqualität etc.

Der Nahverkehr ist ganz gut ausgebaut mit UBahn, Strassenabhn und Bussen.

Habe einige Jahre dort gewohnt und kann nur sagen, dass der Nahverkehr wirklich sehr gut funktioniert - Auto also nicht unbedingt nötig.

Es gibt in Essen wirklich hässliche Ecken, aber auch sehr schöne Ecken. Was dir gefällt, sollte eine Besichtigung klären.

Kulturmäßig gehen einige coole Sachen in Essen, besonders gefällt mir das Unperfekthaus.