Staatliche Strukturen vor und nach der Kolonialisierung im Kongo?

1 Antwort

Von Experte earnest bestätigt

Der Kongo war erst Privatbesitz vom belgischen König Leopold dem II., sodass er das große Gebiet nach Herzenslust ausbeuten und für Kautschuk und andere Rohstoffe massakrieren konnte.

Bis die sog. Kongogräuel an die Öffentlichkeit kamen und erstmals sich Empörung über kolonialen Verbrechen in der Weltöffentlichkeit zeigte. Beispielhaft ist hierfür Joseph Conrads Roman "Herz der Finsternis". Danach übernahm der belgische Staat die Verwaltung, sodass der Kongo zu einer stabilen und friedlichen "Musterkolonie" wurde.

Bis zur Unabhängigkeit: Innenpolitische Krisen und der sozialistisch orientierte Wirtschaftskurs von Präsidente Lumumba führte dazu, dass der belgische Geheimdienst und CIA dem ein Ende setzten, indem sie Joseph Mobuto, einem machtgierigen Opportunisten, an die Macht verhalfen und Lumumba infolgedessen gestürzt und ermordet wurde. Der im Westen beliebte Mobuto benannte das Land in Zaire um und ruinierte das Land vollständig.

LG