ssh username und password?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Als username nimmst du den Namen des accounts, mit dem du Einloggen möchtest. Ist das dein Account, kennst du das Passwort. Ist das der Account einer anderen Person, fragst du die Person um deren Passwort. Gibt sie dir das Passwort nicht, nimmst du stattdessen halt deinen eigenen Account.

Kennst du das Passwort deines eigenen Accounts nicht, dann frag den Administrator, es für dich zurückzusetzen. Oder besser, erzeuge ein Schlüsselpaar, gib ihm den öffentlichen Schlüssel, und frag ihn, den für Zugang zu deinem Konto dort abzulegen.

ware37
Fragesteller
  1. Ich bin der Administrator
  2. Ich hab ein host: Windows und ein Gust: Kali (Virtualle maschiene)
  3. Am Ende mochte ich eine verbindung von mein Kali zum Windows herrstellen
  4. Ich bin kompletter neuling in sache ssh also erstmal ausprobieren
  5. sprich: von Windows: ssh server aufgesetzt von Windows: versuche ich zugriff auf die Dos uber ssh zu erlangen
  6. Doch muss ein soweit ich vertanden hab <Pc_name/username@ip> eingeben
  7. und ein dazu gehorieges password
  8. Der Benutzer hat kein password
  9. Hab beim setup das mit Meicrosft account erstellen ubersprungen
  10. Mein Meicrosft account schon aber mit dem Melde ich mich nicht an!?
Bushmills145  18.09.2023, 00:36
@ware37

Du benötigst auf der entfernten Maschine einen Account, und ein Passwort. Bist du der Admin, legst du den Account an, und gibst dem ein Passwort.

Wirst du beim Login um Username gefragt, gibst du den an. Wirst du nicht gefragt, wird der Name des Accounts, womit du auf der lokalen Maschine eingelogt bist, verwendet. Sind beide gleich, brauchst du dann keinen Namen angeben. Sind die unterschiedlich, wirst du beim Aufruf von ssh angeben wollen, was der Name des entfernten Accounts ist.

Wirst du um ein Passwort gefragt, gibst du das Passwort des entfernten Accounts, gehörend zum Account des Users, als welcher du einloggen möchtest, an.

Alternativ richtest du schlüsselbasierte Authentifizierung ein, dann wirst du nicht um ein Passwort gefragt, sondern login erfolgt nach Abgleich der Schlüssel.

Ohne Passwort oder eingerichtetem Zugang per Schlüssel erhältst du keinen Zugang, darum wirst du das eines davon anlegen oder einrichten müssen.

Bushmills145  27.09.2023, 00:52

Danke schön für Sternchen!