SSD blinkt schnell unregelmäßig grün?

2 Antworten

Grün ist grundsätzlich erstmal eine gute LED-Farbe in einem PC. Für gewöhnlich zeigt eine grüne LED, egal ob blinkend oder statisch, immer eine positive Rückmeldung.

Gelb dient als Hinweis, Rot als kritische Meldung.

Dieses Blinken auf einem Datenträger war damals bei HDD ein wichtiger Indikator, in der heutigen Zeit mit SSD eigentlich nicht mehr notwendig. Die LED hat bei den HDD eine "Live-Rückmeldung" zur Auslastung gegeben. War die Auslastung zu hoch wurde das System langsamer und konnte mit einem Blick auf diese LED sofort erkannt werden.

Bei SSD-Speichern ist das aber nicht mehr nötig, eine solche verbaute LED kann höchstens als optischer Indikator bei der Fehlersuche dienen. Würde die LED bspw. dauerhaft Rot oder Gelb leuchten wüsste man das mit der SSD etwas nicht stimmt.

Lange Rede, kurzer Sinn:

Das ist kein bedenklicher Zustand und alles ist "im Grünen Bereich".

Hallo Nurrax,

Sie funktioniert, oder?

Ich kann mir vorstellen, dass das eine Aktivitäts-LED ist, wie bei HDDs vorne im Gehäuse, die Lesen und Schreiben anzeigt.

Sicher bin ich aber auch nicht. Dürfte kein Gruns zur Sorge sein.

LG KTM