Spühlmaschine. Geschirr wird nicht sauber?

Das Pulver ist direkt nach dem Spülen noch im dafür vorgesehenen Fach. Die Rotorarme hatte ich gestern gereinigt.

Habe eure Ratschläge nun ausgiebig getestet Wasser kommt am Anschluss. Im Sieb ist auch kein Dreck.

Nun habe ich festgestellt, dass beim Öffnen sich die Rotatoren nicht drehen.

Der untere hat sich leicht verdreht der obere nicht.

Müsste man die Rotatoren ausdrehen sehen wenn man die Maschine öffnet?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kommt denn ausreichend Wasser aus den Sprüharmen? Drehen diese sich?

Man kann das feststellen, indem man im laufenden Betrieb immer mal die Tür öffnet. Die Maschine stellt dann zwar ab, man sieht aber noch den zum Stillstand kommenden Arm rotieren (bei vielen Maschinen werden die beiden Sprüharme abwechselnd betrieben, also mehrmals nachschauen), und man sieht das Wasser, das überall heruntertropft.

Es könnte sein, dass die Umlaufpumpe zu schwach arbeitet oder Leitungen verstopft sind.

An den Sprüharmen sind am Ende Öffnungen angebracht, welche schräg strahlen. Diese sind dafür verantwortlich, dass die Arme sich auch drehen (Jet-Prinzip). Ich hatte mal den Fall, dass darin Zitronenkerne steckten. Das führte zu ähnlichen Ausfällen wie bei Dir!

Ich gehe davon aus, dass Du das herausnehmbare Sieb im Boden gereinigt hast. Die feine Gaze ist manchmal mit feinsten Fasern zugesetzt. Auch das führt zu einer ungenügenden Zirkulation.

  1. Einmal mit Maschinenreiniger alles durchspülen. Gibt es speziell für Spülmaschinen bei Rossmann, DM usw.
  2. Kontrolle der Düsen in den rotierenden Flügeln in der Maschine. Oft setzen sie sich mit Kernen (Zitronen usw.) zu. In der Regel lassen sich diese Flügel öffnen um sie zu reinigen und die Düsen wieder frei zu machen.

Du musst spülen ohne h, dann wird es sauber.

Kann das sein das die verkalkt ist

Benutzt du auch Antikalk Tabs? Die Wasserkanäle der Maschine dprfen nicht zu sehr durch Kalk verstopft werden,a nsonsten kann die Maschine auch nicht reinigen.