Spruch, den ich nicht verstehe...

4 Antworten

Ich würde es so interpretieren:

Man soll nicht versuchen, eine Sache an sich einfacher zu machen, sondern mit einer einfachen Herangehensweise zu lösen.

Der Satz kommt von Albert Einstein und heißt richtig: "Man muss alles so einfach wie möglich erklären, aber nicht einfacher." Damit ist zum einen gemeint, dass man - wenn man jemanden etwas erklärt, eben so klar und deutlich sein soll wie möglich, jedoch ohne zu vereinfachen. Zum Anderen ist damit aber auch ein wissenschaftliches Prinzip zur Theoriefindung gemeint, und zwar "Ockhams Rasiermesser". Eine Theorie ist demnach einer anderen vor zu ziehen, wenn sie mindestens gleich gut die selben Dinge erklären kann und dabei von weniger Annahmen ausgeht.

Ich gehe davon aus das damit gemeint ist das du dein leben so einfach wie möglich machen solltest aber dabei nicht über Leichen gehen um an dein ziel zu kommen ...

Als beispiel nehmen wir mal ein gesicht: du sollst es so natürlich wie möglich schminken aber nicht komplett ungeschminkt rumlaufen :D sry ist vielleicht ein blödes beispiel aber man kann es verstehe