Springmesser mitführen?

Legal

4 Antworten

Springmesser sind "Messer, deren Klingen auf Knopf- oder Hebeldruck hervorschnellen und hierdurch oder beim Loslassen der Sperrvorrichtung festgestellt werden können (Springmesser)",

2.1.1

https://www.gesetze-im-internet.de/waffg_2002/anlage_1.html

Ein Messer ohne Arretierung ist also kein Springmesser im Sinne des Gesetzes. Da es auch nicht einhändig feststellbar ist fällt es nicht unter das Verbot nach §42a.

Allerdings kenn ich nur 1 Messer das diese Kriterien aufweist und das ist ein altes Modell von Böker das schon lange nicht mehr hergestellt wird, ein Sammlerstück.

Michel627r84
Fragesteller

Danke

Mann kann ja von ein normal springmesser die Arretierung ab sägen

Michel627r84
Fragesteller
@ES1956

Ne hab schon ausprobiert man muss nur vorne bißchen zusammen drücken aber es geht

Leestiger  11.02.2023, 00:04
@Michel627r84

Wenn du schlau wärst würdest du die Feder brechen, dann wär's ein legales Zweihandmesser das sogar einrasten darf und damit zu nutzen ist.

Wann bringst du endlich einen Link oder Bi!d zu dem Teil?

ES1956  11.02.2023, 10:38
@Leestiger

Ein Springmesser mit defekter Feder könnte aber auch als Fallmesser gelten.

Leestiger  11.02.2023, 14:14
@ES1956

Da ist was dran - stimmt, steht sogar so im BGH Urteil (1 StR 35/17)

Also alles zurück, dummer Vorschlag von mir : NICHT MACHEN!

Es gibt Messer, die man mit einer Hand öffnen kann, indem man einen Daumenpin oder Flippermechanismus betätigt, aber die darfst du auch nicht bei dir haben, es sei denn, diese Messer verriegeln nicht.

Ein Springmesser, was nicht verriegelt dürfte eigentlich unter diese Kategorie fallen.

Es kann sein, dass ein Polizist dir das abnimmt, wenn er dich kontrolliert, weil er es nicht besser weiß, aber normalerweise müsstest du das wiederbekommen, denn im Zweifel entscheidet ein Gericht über sowas.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Leestiger  04.02.2023, 23:56

Ein Springmesser (also ein Echtes, das gem. WaffG definiert ist) ist immer eine Waffe, immer ab 18 und immer nicht zu führen..

Ansonsten nennt man es nicht "Springmesser" und ist such nicht ab 18!

Gibts nicht!- Bring mal einen Link!

Echte Springmesser sind Waffen und ab 18, fuhren immer verboten!

Wahrscheinlich verwechselst du das mit federunterstützten Messern oder sonstwas..

Ein Link zu sowas, was du meinst ware sehr hilfreich!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Dutzende USA- und Asienurlaube

Ein illegales Springmesser darf man nicht mal besitzen. Somit erübrigt sich alles Weitere.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich interessiere mich für Messer und sammele Messer.