Springen ohne Sattel? So schwer?

11 Antworten

wenn man mit sattel gut springen kann, gehts auch ohne. Man muss nur einen guten festen sitz haben und die knie ordentlich dran lassen.

Gut für den Rücken des pferdes ist es aber auf keinen fall.

Es ist nicht nur schwer, sondern auch ungesund für den Pferderücken.

Sarahmax09
Fragesteller

Naja unseren Pferden macht das Springen richtig viel Spaß

FelixFoxx  22.10.2014, 08:34
@Sarahmax09

Wenn man ohne Sattel reitet, ist das gesamte Gewicht des Reiters auf seinen Sitzbeinhöckern verteilt, das ist sehr unangenehm für das Pferd, selbst wenn man nicht springt.

ponys4ever  22.10.2014, 17:48
@Sarahmax09

woher weißt du, dass das Springen den Pferden Spaß macht? Ich denke, sagen tun sie es nicht... Ich gehe davon aus, dass es Schulpferde sind, die mehrmals täglich geritten werden und jeden/ jeden 2. Tag eine oder mehr Springstunden machen müssen. Das kommt dann fast auf die Anstrengung und die Belastung der Muskulatur, Sehnen, Knochen und vor allem gelenken, wie bei einem erfolgreichen Turnierpferd. Auf die Dauer ist es also sehr schlecht für die Pferde, die Pferde werden "verbraucht". Deshalb würde ich von Springunterricht eher absehen, oder nur sehr selten welchen nehmen.

Sarahmax09
Fragesteller

Also unsere Pferde springen weniger als du gesagt hast und bitte ich werde doch wohl erkennen ob sie es mögen. Sowas erkennt man nämlich

Wenn du einen guten Sitz hast sollte es für dich kein Problem sein :) Jedoch fpr den Pferderücken ist es sehr unangenehm falls du nicht schon Erfahrungen beim ohne Sattelspringen erfasst hast. :) Ich würde viellicht erstmal mit einem ganz kleinen Cavaletti beginnen.

´Klar ist es anstrengender ohne Sattel zu springen. Aber ich denke deiner Reitlehrerin geht es dabei eher um das Wohl der Pferde, denen du beim Reiten ohne Sattel deine Steißbeinknochen in den Rücken rammst, was langfristig gesehen zu erheblichen Schäden und auch schnell zu Schmerzen führen kann.

Springen ohne Sattel ist zwar schwerer wie mit, aber auf jeden Fall zu schaffen. Man muss über den Sprung nur den Ar*ch rausschieben. Hochheben muss man ihn nicht. Nach den Sprung darfst du aber nicht einsitzen sonder leicht vorgebeugt bleiben, da du dem Pferd sonst in den Rücken fällst. Bei höheren Sprüngen ist das wieder etwas anderes. Und außerdem muss man beim ohne Sattel reiten nicht unbedingt voll einsitzen,sondern wenn man in den leichten Sitz geht, also minimal vorgebeugt, tut es dem Pferd nicht weh und ist auch nicht so schädlich. Mit Pad reiten ist da schon fast schlimmer. Weil bei mir ist es mal über den Sprung weggerutscht und ich bin geflogen. Aber viel Spaß noch!

Glg Border