Sprichwort gesucht?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Erst kommt das Fressen, dann kommt die Moral.

Bertolt Brecht

Unsere moralische und politische Welt ist mit unterirdischen Gängen, Kellern und Kloaken miniert, wie eine große Stadt zu sein pflegt.

Johann Wolfgang von Goethe

Ich glaube, daß die moralische Empfindlichkeit im Menschen zu unterschiedenen Zeiten verschieden ist, des Morgens stärker als des Abends.

Georg Christoph Lichtenberg

Unmoral ist die Moral derer, die sich amüsieren.

Henry Louis Mencken

Die Kinder haben mehr für die Entwicklung der Moral getan als alle Prediger zusammen.

Thomas Niederreuther

Moral ist, wenn man so lebt, daß es gar keinen Spaß macht, so zu leben.

Edith Piaf

Moralische Entrüstung ist der Heiligenschein der Scheinheiligen.

Helmut Qualtinger