Spricht man "China" als "China" aus oder als "Kina"?

Das Ergebnis basiert auf 15 Abstimmungen

China 73%
Kina 27%

5 Antworten

China

ich bin mit "Kina" aufgewachsen und störe mich daran, finde es aber besser als "Schina"

Beides! Ist abhängig davon, wo du wohnst. In Bayern versteht man mich besser, wenn ich "Kina" sage. Im Norden eher "China".

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bachelor in Sinologie und war schon paar Mal in China.
Kina

Es kommt auf die Region und auf das Land an. In Österreich sagt man eher "Kina". Es gibt aber in Deutschland die Ausspracheweisen "Schina" und "China". Beide Varianten hören sich für Österreicher*innen wahrscheinlich komisch an. Umgekehrt wird es aber auch so sein, denke ich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – • Herkunft •
China

Da Kina kommt aus Bayern und NRW sonst sagt eigentlich fast jeder China. Aber das wollen die da immer nicht einsehen genauso wie kemie und chemie das Selbe Drama .

Jeder spricht es anders aus