Sprich das für ein geringes Selbstbewusstsein? Falls ja, was kann man dagegen tun und wie stärkt man sein Selbstbewusstsein?

4 Antworten

Es könnte sehr gut sein, das ich wegen mangelnden sozialen Kompetenzen Schwierigkeiten habe, eine Frau kennenzulernen.

Also ist dem so oder nicht?

Ich weiß einfach nicht, wie ich eine Frau ansprechen soll

Nicht jede Frau möchte angesprochen werden. Bevor du eine ansprichst, solltest du erst einmal nonverbale Kommunikation betreiben. Hingucken, Augenkontakt herstellen, lächeln und abwarten ob du eingeladen wirst, es weiter zu tun. Kommt nix zurück, dann spar dir den Rest.

und kann keine sinnvollen Gespräche führen, weil ich keine Gesprächsthemen habe.

Dann sprich sie erst recht nicht an. Keiner hat Lust auf solches Bla Bla, was im Grunde nur Zeitverschwendung ist.

Auch habe ich Angst vor Ablehnung

Dann solltest du die Gespräche erst einmal führen, ohne gleich eine Erwaetungshaltung an den Tag zu legen. Trittst du ihnen verbal die Tür ein, ist es nur logisch, dass du ne Abfuhr kriegst.

und auch die Sorge, dass sich eine Frau belästigt von mir fühlt, wenn ich sie anspreche.

Gut möglich. Frauen werden ja recht oft angesprochen und sehr viele Versuche sind nicht besonders erfreulich. Umso wichtiger also dass du auf eine Einladung ihrerseits wartest, indem du dich mit Blicken verständigst und erstmal auslotest, ob überhaupt Interesse da ist.

Leider reagieren manche Frauen auch sehr ekelhaft und genervt, obwohl man sie ganz normal und sehr nett anspricht.

Letztens hat ein Bettler mich angesprochen. Lief da sehr ausdauernd mit seinem vermutlich geliehenen Rollator rum und war am Schnorren. Wollte sich was zu trinken kaufen und wollte etwas Geld haben. Ich bot ihm an was zu trinken zu kriegen, hätte so ziemlich alles im Kofferraum. Aber nein, er wollte nur Geld.

Eine Frau neben mir meinte dann, dass aktives Betteln verboten sei und er sagte:

"Ich bettel nicht, ich frage doch nur ganz höflich".

Die Moral von der Geschicht: Auch ganz höflich fragen kann dreist und belästigend sein.

was ich dir als frau nach eigenen erfahrungen sagen kann:

es hat super viel mit der ausstrahlung von typen die einen ansprechen zu tun, ob man darauf eingeht oder nicht. wenn du confident und fine mit dir bist wirkt das gleich tausend mal attraktiver. wie man das wird ist halt die andere sache

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
verreisterNutzer  20.08.2023, 02:04

Ich kann dir aufjedenfall sagen, dass ich sehr auf Körperpflege achte und mich angemessen und erwachsen kleide. Bin zu Frauen auch immer sehr nett, um bei ihnen sehr gut anzukommen.

Jalsiol  20.08.2023, 02:07
@verreisterNutzer

also ich hatte mal eine beziehung zu einem mann wo das an sich auch alles gepasst hat. er war total nett und alles, aber extrem extrem unsicher und daran ist das dann gescheitert.

aber ich denke an sich, es kommt vor allem auf die situation an in der du eine frau ansprichst. in welchen situationen machst du das denn so?

verreisterNutzer  20.08.2023, 02:12
@Jalsiol

In der Öffentlichkeit habe ich noch nie eine Frau angesprochen. Habe meine Exfreundin im Internet kennengelernt und leider ist das gescheitert, weil sie Gefühle für mich verloren hat.

BitteDankeUSW  20.08.2023, 02:16
@verreisterNutzer
Bin zu Frauen auch immer sehr nett, um bei ihnen sehr gut anzukommen.

Kennst du den Spruch: "Wer f--- will muss freundlich sein" ?

Hör auf ihnen in den Arsch zu kriechen und sei einfach normal. Keiner will nen Schleimspurlecker haben. Vermutlich bist du so übertrieben freundlich dass es schon gruselig ist. Zumindest schilderst du es so - da kriegt man Lust zum Wegrennen...

Jalsiol  20.08.2023, 02:19
@verreisterNutzer

ich muss tatsächlich halt auch einfach sagen, dass man natürlich immer respektvoll sein sollte, aber viele frauen auch einfach freche humorvolle und neckende männer sehr attraktiv finden

Du bist nicht alleine mit dem Thema und bei der Sache spielen so viele Faktoren eine Rolle. Eine Absage ist halt nie schön, wenn man gewissenhaft sein Interesse bekundet hat. Die Reaktion von einer Frau vorherzusehen ist so gut wie unmöglich, vergiss das mal lieber. Es gibt bestimmt ein haufen Daiting Tipps usw.. ich wollte dich nur wissen lassen, das eigentlich viele Männer sich unsicher fühlen, bei dem Versuch eine fremde Frau zu klären. Das ist normal.

Frauen sind auch nur Menschen. In deiner Art und Weise wie du die Frage formuliert hast wirkt es auf mich so als wären Frauen Aliens.

Denk doch einfach Mal verkehrt herum. Was macht dich denn interessant ?

Was macht dich liebenswert ?

Luft atmen und auf der Erde rumtrotteln tun wir halt Alle.

Ich persönlich kann z.B. die Aussage keine Gesprächsthemen nicht verstehen. Du willst mir also ernsthaft sagen, dass zur Zeit nichts in deinem Kopf vorgeht ? Dass dich kein ungelöstes Problem interessiert oder du im Leben noch Ziele hast, die du erreichen willst ?