Sprachniveau B1?

2 Antworten

Bei Englisch in der Oberstufe würde ich eher B2 sagen. B1 ist wirklich nur Grundwissen, und wenn du Erörterungen und Argumentationen auf Englisch schreiben kannst (macht man ja als Kursarbeit), dann hast du mehr als B1, wenn deine Noten auch ganz gut sind.

blomqueist  02.12.2013, 10:40

Ich würde Marriah widersprechen, denn es gibt da schon einen Unterscheid, ob du beispielsweise Leistungskurs hattest oder nicht. Ebenso wenig gehe ich davon aus, dass automatisch jeder Student, der Englisch im Abitur hatte automatisch B2 ist. Das ist ein upper intermediate Level, also durchaus fortgeschritten.

Ich selbst fand dies recht hilfreich bei meiner eigenen Einschätzung: http://www.elanguest.de/content/Elanguest-Sprachschule-Blog/die-sprachniveaus-der-englischen-sprache.htm

Hallo,

wenn Sie die 10. Klasse an einem deutschen Gymnasium erfolgreich abgeschlossen haben, sollte Ihr Niveau ungefähr B1 sein. Wenn Sie das Abitur in Englisch abgelegt haben, können Sie davon ausgehen, dass Ihr Niveau ungefähr B2 entspricht. Haben Sie das Abitur in Englisch sehr gut abgeschlossen, kann Ihr Niveau auch zwischen B2 und C1 sein.

Quelle: http://www.sli.uni-freiburg.de/sprachen/Englisch/das_richtige_niveau

:-) AstridDerPu