SPort laufen 1000m 100m?

5 Antworten

Hi,

also für den 1000m Lauf hat mir Intervall Training sehr viel gebracht.

Das Training ist so aufgebaut, dass man 3 mal 400m (also eine Runde auf dem Sportplatz) in einer vorbestimmten Zeit läuft. Nach jeder vollen Runde läuft man dann eine halbe Runde ganz langsam und entspannt als kleine Pause, bevor die nächste volle Runde losgeht.

Ein Training sieht dann beispielsweise so aus:

400m in 1 Min und 20 Sek
200m entspannt joggen
400m in 1 Min und 20 Sek
200m entspannt joggen
400m in 1 Min und 20 Sek

Mit der Zeit wird das Training dann weiter intensiviert, indem man Runden hinzufügt und die Zeit für einzelne Runden verringert.

Es ist sehr wichtig, dass du die Zeit der einzelnen Runden misst, denn es ist nicht Sinn des Trainings jede Runde so schnell zu laufen, wie du kannst. Sonst bist du schon nach der ersten Runde platt.

Das Training ist sehr, sehr anstrengend, aber es hat mir geholfen 1000m in 2:55 min zu laufen.

LG

Ich hatte leider immer einen zu langsamen Start, also war bei 11.9 Schluss.

Meine 2: 40 auf 1000 Meter führe ich auf mehrere Faktoren zurück.

  • Schulweg zu Fuß
  • Verteidiger beim Fußball
  • Tanzen 3 Mal die Woche
  • morgens von 4.30 bis 7 Uhr Brötchen liefern
  • dann waren da noch DLRG, Judo und natürlich Training 3 Stunden/Woche in der Schule.

100 m: einfach 2 mal am Tag ne etwas längere Strecke (120m) sprinten

1km in etwas mehr als 3 Minuten. Das habe ich in meinen besten Zeiten gerade so geschaftt. Uff.

Schnell laufen

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung