Sporen gut?

11 Antworten

Sporen und Gerte sind in der Dressur immer nur ein Hilfsmittel, um Aktionen zielgerechter umzusetzen. Beides werden als feine Hilfen eingesetzt.

Man sollte aber vorsichtig sein, wenn man es nocht nie gemacht hat und ohne professionelle Hilfe erst gar nicht.

Viele Leute denken immer wer mit Sporen und Gerte reitet, quält seein Tier, aber das ist bei guten Reitern nicht der Fall da sie sie so einsetzen wie ich sagte: Als feine Hilfe!

Wer damit nicht geübt ist oder Reiter die einfach nur Sporen und Gerte nehmen um sein Pferd vorwärts zu treiben haben oft nicht das feine Händchen und es kommt schnell dazu dazu man sie falsch => quälerisch einsetzt, weil man meint das Pferd für etwas zu bestrafen, weil es nicht so reagiert wie es soll!

Deswegen, wenn Du wirklich darüber nachdenkst, dann frag einen guten Reiter => Reitlehrer, ob er Dir beim Reiten mit Sporen erst ein paarmal beim Reiten zuschaut und Dich anleitet!

Am besten ist natürlich, ohne Sporen zu reiten, wenn man nur Freizeit reitet!

Also ich reite bisher noch nicht so lange (3 Jahre), und bin noch nie mit Sporen geritten. Ich habe aber ab und zu eine Gerte, allerdings benutze ich diese nur SEHR selten. Ich finde Gerten noch okay, in der begrenzten Einsetzung! Sporen gehen mir aber zu weit. Ich finde reiten geht auch ohne Hilfsmittel. Schliesslich muss man die Sporen nicht "gezielt einsetzen" um eine gute Zusammenarbeit zu erlangen. Man sollte eine gute Bindung zu seinem Pferd haben, es verstehen, und die Pferdesprache so beherrschen, sodass man sein Pferd gegebenenfalls auch ohne Sporen, Gerte, Sattel und Zaumzeug so bewegen kann sodass es macht was man will! Wenn ihr nicht wisst wie das geht, dann lest mal das Buch von Monty Roberts oder schaut euch YouTube Videos an. Uebrigens mein Lieblingspferd hat das "Schlaftabletten Syndrom", doch man bekommt es auch ohne Hilfsmittel dazu, dass es schoen geht. Man muss ja nur ein bisschen mit den Beinen treiben, man muss ja schliesslich nicht am Zuegel rumreissen...

also Sporen sind nicht für jedes Pferd geeignet. es gibt auch faule Pferde die total abgestupft sind, weil sie dauernd nur getrieben werden, dann spüren sie auch Sporen nicht mehr. Natürlich macht es Spaß mit Sporen die einem das Arbeiten einfach ein bisschen erleichtern. In deinem Fall würde ich dir kurze stumpfe Sporen raten. Ich reite auch seit 6 Jahren und benutze manchmal auch Sporen. Ich bin total gegen spitze oder lange Sporen, hab auch schon gesehen dass ein Pferd nach einer S Dressur wund und blutig war. Probier einfach mal aus wie dein Pferd auf Sporen reagiert, versuche nur ganz leichten Druck zu geben. Dann wirst du schon sehen wie es klappt. Viel Spaß ;) LG Amy

mit Sporen kommt die Unterstützung des Kommandos schneller als mit der Gerte.

Allerdings verleitet es, sie zuviel einzusetzten, was die Pferde gegen die Hilfengebenung stumpf macht.

xxLiiepchenxx
Fragesteller

Ja,.. Okay danke schön..:)) Also es tut dem Pferd bei geringem einsatz aber nicht weh und fügt ihm keine Schmerzen zu.. oder so was..

TalaPran  11.07.2010, 20:48
@xxLiiepchenxx

nein, wenn du gut damit umgehst und sie vernünftig einsetzt, fügst du dem Pferd keine Schmerzen zu.

Ja ich würde sporen nehmen ich reite auch mit sporen. Mit sporen finde ich gehen die meisten Pferde ( so wie meins ) viel besser. Aber ich würde längere nehmen weil ich hab auch die kurzen und mit denen komme ich so kaum ran und deshalb hole ich mir jetzt bald längere so kann man die hilfen dann besser geben.

Meine meinung!