Sponsor für Auslandsjahr in USA

3 Antworten

Hey,

also ich finde es super, dass Du so ein Jahr machen willst! Es gibt sehr viele Möglichkeiten, das Geld dafür aufzubringen und ich finde immer, dass es zu schade wäre, wenn so ein Lebenstraum nur am Geld scheitert. Hier einige Anregungen:

  • eine günstige Orga suchen (auf schueleraustausch.net findest Du einen Vergleichsrechner, da kannst Du mal schauen)
  • Stipendien der Organisationen und deren Partner
  • Kreativstipendien, die Du in Wettbewerben bei den Orgas gewinnen kannst
  • PPP (Parlamentarisches Partnerschaftsprogramm), das ist ein Vollstipendium, allerdings sehr begehrt und es gibt nur wenige Plätze
  • Stipendien der Bundesregierung/Landesregierung
  • Jobben (Zeitung austragen, Baby sitten,...)
  • Stipendien über Vereine/kirchliche Organisationen
  • eine Art Crowdfunding/Sponsoring über dafür eingerichtete Websites (was das ist, was Du hier mir Sponsoring angesprochen hast)
  • DFH-Stipendien -...

Wenn Du noch mehr Tipps braucht kann ich Dir auch noch mal die oben genannte Seite empfehlen, da gibt es ganz viele Infos zur Finanzierung.

Liebe Grüße! :)

Hey :)

Ich war selbst ein Jahr in den USA mit der Organisation AYUSA-INTRAX. Ich hatte zwar keine Sponsoren direkt so wie du sie beschreibst aber auch ich habe mich um finanzielle Unterstuetzung gekuemmert!

Ich fande es super das man sich bei Ayusa direkt fuer Stipendien bewerben kann! Z.b. bekommst du unterstuetzung wenn du dich sozial engaierst oder sportlich aktiv bist. Wenn du gut in der Schule bist ist das auch ein Grund von Ayusa unterstuetzt zu werden. Du kannst dich fuer Teil und Vollstipendien bewerben :) Es besteht auch die Moeglichkeit dich fuer ein Stipendium zu bewerben wenn du finanzielle unterstuetzung generell brauchst :)

Aber bei der Orga sind immer viele Ansprechpartner die dich auch gerne in deinem Fall direkt beraten :)

Aber du solltest dich beeilen, denn bis zum 30.9 musst du eine kurz bewerbung eingesendet haben!

Es lohnt sich auf jeden fall

liebe gruese

Erläutere bitte dein Anliegen ausführlicher, bitte. Schon wenn du Antworten mit Sponsoren-Empfehlungen erwartest.

Also solltest du aus keinen Interessanten Grund dahin wollen,kein nennenswertes Motiv für Auslandsjahr hast weder noch eine interessante Background-Story. Jedenfalls aussergewöhnlich genug das man dafür Notiz nehmen will. Also ich sehe ohne ein gutes Konzept da keine Erfolgsaussichten.

Möchtest du eine ,,Message" in dein Auslandsjahr mitnehmen? Bist eine öffentlich-bekannte Person? Hast du irgendwas speziieles in der USA vor? Welchen Nutzen hat es und/oder was kannst du anbieten,dass das Sponsoren-Unternehmen davon profitiert...das du auf deren Kosten, Buisness-Class fliegst, in der USA das Angebot von Abenteuerlust und Konsumproben auslebst oder sonstiges tust...Also da z.B. 10.000 Firmen-Flyer zu verteilen, könnte vielleicht das Interesse wecken :-)

Wenn morgens jemand bei dir an der Tür klingelt und sagt er macht ein Auslandsjahr in Rumänien...und fragt dich ob du ihn nicht sponsern könntest vorzugsweise in 4-Stelligen Höhenbeträge...Würdest du ihn Geld geben?