Spitzenversatz?

1 Antwort

Man kann Werkstücke "zwischen Spitzen" einspannen wie etwa Körnerspitzen mit Morsekegel an der Drehmaschine. Dazu muss man vorher Zentrierbohrungen setzen.

Sind diese Spitzen gegeneinander versetzt, ergibt sich ein Spitzenversatz. Das Werkstück ist dann zum Werkzeug abgewinkelt.

Auf der Fräs- und Bohrmaschine halte ich das für ungebräuchlich, aber man kann die Spitzen beispielsweise theoretisch in einem Teilkopf oder Drehteller auf dem Kreuztisch sowie einem Reitstock anbringen, und die Reitstöcke für solche Zwecke sind in der Höhe einstellbar, viele auch im Winkel.