Spitzenschuhe ab wann?

7 Antworten

Das kommt auf dein Leistungslevel an und auf die Stärke des Fußes zur Sicherheit würde ich nochmal vom Arz gehen,t den Fuß kontrollieren lassen. der weiß dann ganz genau ob es deinem fuß es schaden würde mit spitze anzufangen

Kommt darauf an wie trainiert man ist, aber wenn man regelmäßig tanzt so ab ca. 12 Jahren Einsteiger können natürlich nicht sofort anfangen, auch wenn sie schon älter sind.

Für jeden verantwortungsbewußten Ballettlehrer gibt es 2 Vorraussetzungen, dass man mit dem Training auf Spitze anfangen darf.

1) Ist die Schülerin mindestens 10 Jahre alt? Vor diesem Alter sind nämlich die Fußknochen noch nicht ganz ahrt und es könnten Deformationen duch den Druck entstehen, wenn man auf Spitze steht. Diese Art Verformung der kleinen Knochen wäre nicht mehr zu behandeln, es läge also eine dauerthafte Schädigung vor. Das gilt für alle Ballett-SchülerInnen !**

2) die Schülering muss die tänzerischen Fährigkeiten (Tanztechnik, Gleichgewicht, Ausbildung der Muskeln und des Spann) haben, dass mit dem Spitzentanz begonnen werden kann. Das muss der Ballettlehrer für jeden Schüler / jede Gruppe individuell entscheiden.

Ich würde sagen es kommt darauf an wie stark deine Fußgelenke schon sind. Lieber immer noch ein Jahr warten. Das Mindestalter ist meiner Meinung nach ca. 13 Jahre, fang aber am besten erst mit 14 an. Dann hast du später mehr davon und musst dir weniger Sorgen um Verletzungen im Sinne der Fußgelenke machen. Hoffe konnte helfen. LG Ballettlife :)

Auf dieser Seite findest du die Antwort auf deine Frage und vieles mehr, wie z.B was du bei der Schuhauswahl beachten sollst. Das Alter für Spitzenschuhe wäre optimal. Es liegt zw. dem 10-12 Lebensjahr, nur, dass man dafür vorher ein jahrelanges Training vorraussetzt. Man benötigt viel Kraft. http://www.ballettweb.de/Spitzenschuhe.html

Ich hoffe ich konnte die weiterhelfen :)