Spinne gefunden - ist sie gefährlich?

spinne - (Tiere, Natur, Insekten)

16 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hihi

Egal, wo Du das Bild herhast - ist ein prächtiges Spinnenwesen.

Man kann gemäß dem heutigen Wissenschaftsstand sagen, daß  es nur zwei wirklich gefährliche Spinnen  auf der Welt gibt :

1. Die Trichternetzspinne im Süden von Neu-Süd-Wales , Australien,  kann tödlich sein.  Gibt es nur dort.  Fatal , daß die Millionenstadt Sydney ihr Lieblingsaufenthaltsort ist.  Besonders die kleineren männlichen schwarzen Tiere sind extrem giftig.  Hunde sind verrückterweise völlig immun gegen das Gift.

2. Die Schwarze Witwe gibt es in allen Tropen der Alten Welt und bis zur Mitte Italiens in Europa.  Hat häufig einen roten Punkt auf der Mitte des schwarzen Körpers.  Ganz selten für den Menschen tödlich,  ein Biss führt eher zu einem wenige Tage anhaltendem "Krankfühlen".  Man sollte trotzdem nach einem Biss dringend ins Krankenhaus gehen.

Alle anderen Spinnen - auch die sehr grossen Vogelspinnen und Taranteln - haben nur schwaches Gift ,  vergleichbar mit einem Wespenstich (der schlimmer ist).  Hinzukommt eine erhebliche Beissfaulheit dieser grossen Spinnen - man könnte fast  eine gewisse "Gutmütigkeit"  diesen Tieren unterstellen.

Die von Dir gezeigte Spinne ist eine Riesenkrabbenspinne oder Huntsman.  Völlig ungefährlich.  Beisst selten und wenn,  leichte Schwellung an der Stelle .  Das war´s.  Wurde früher manchmal mit Blumen oder Obst in die Häfen Europas eingeschleppt.

Wie gesagt,  schönes Bild ...  grins

LG

Männl. Trichternetzspinne  - (Tiere, Natur, Insekten) Schwarze Witwe - (Tiere, Natur, Insekten)

Coliath61  29.03.2011, 23:31

nichts mit schönes Bild,spinnen sind eklig .!!!!!

Grammos000  08.04.2011, 18:54

Da fehlt leider noch die Nummer 3 :). Die Kammspinne. Jo ist ne Krabbenspinne oder auch Huntsmanspider genannt.

TheOneNick  13.03.2022, 12:53
@OnkelBerni

Auch wenn die Mehrheit aller Spinnen für den Menschen keine große Gefahr darstellt oder für ihn grundsätzlich harmlos ist, gibt es dennoch eine ganze Reihe weiterer für den Menschen potentiell gefährlichen Spinnen. Dazu zählen neben der Sydney-Trichternetzspinne mehrere Arten der "eigentlichen" Trichternetzspinnen, deren taxonomischer Status allgemein noch nicht ganz geklärt ist (die Familie der Hexathelidae, zu der all diese Spinnen zählten, wurde 2018 aufgelöst und ihre Arten auf mehrere neu beschriebene Familien aufgeteilt). Ein weiteres Beispiel für eine solche Spinne ist die Andalusische Trichternetzspinne, deren Biss immerhin Kreislaufbeschwerden verursachen kann.

Dann gibt es da natürlich noch die bereits von mir hier erwähnten Bananenspinnen (Phoneutria), die nicht mit den anderen deutlich harmloseren als "Bananenspinnen" bezeichneten Spinnenarten verwechselt werden soll. Die Gattung umfasst aktuell neun Arten, von denen zumindest neben der Brasilianischen Wanderspinne einige weitere über sehr starke Gifte verfügen. Das hier abgebildete Tier scheint sogar eine Bananenspinne zu sein. Auf jeden Fall ist es eine Kammspinne

Die Gattung der Echten Witwen (Latrodectus) umfasst auch die vier "Schwarzen Witwen" (Südliche, Westliche, Nördliche und die Europäische Schwarze Witwe) und auch noch weitere potentiell gefährliche Spinnen, darunter die Rotrückenspinne und die Rote Katipo.

Ebenso erwähnenswert sind die Einsiedler-Violinspinnen (Loxosceles), zu der auch die allgemein gefürchtete Braune Einsiedlerspinne (Loxosceles reculsa) zählt, deren Bisse sogar zu Nekrosen führen können. Todesfälle sind, obgleich es sich da meinen Quellen nach um Kinder handelte, ebenso belegt.

Solche Spinnen sind allgemein als "Giftspinnen" bekannt und mit dem Ammen-Dornfinger kommt zumindest eine derartige Giftspinne auch im deutschsprachigen Raum natürlich vor.

Ich hoffe, ich konnte hier etwas aufklären und ggf. weiterhelfen.

SahirIsaak  26.08.2019, 21:40

Ich liebe spinnen ich finde sie hört sich vielleicht komisch an aber ich find die toll und super niedlich naja ich bin etwas anderes als andere würde sogar die spinne die du auf der Hand hast als Haustier halten :)

Vielleicht ist sie einem spinnen Besitzer ausgebrochen ich würde sie in eine Dose setzten Deckel drauf und Löcher in den Deckel dann zum Tierarzt oder zu einem spinnenzüchter oder zu irgend einem der sich damit auskennt auf keinen Fall aussetzten wenn sie doch giftig ist könnte sie vielleicht andere gefährdenOder töten

OMG :O Sowas findet man hiterm Sofa ??? Geh zum Tierarzt.

Rhagai  29.03.2011, 22:41

Wohnzimmer aufräumen wär auch ne Idee.

nene, die ist schon groß für eine haus oder kellerspinne in deutschland.....nur ist sie nicht gefährlich..die spine hat eher angst vor dir du riese als du vor ihr.....eigentlich gibt es keine gefährlichen spinnen in unseren städten.....selbst vogelspinnen sind nicht tötlich, solange man nicht gegen sie allergisch ist....also schenk ihr die freiheit ;)

LittleMauz  29.03.2011, 22:46

Bist du noch zu Retten? Du kannst ihm doch net wirklich raten, eine sichtliche VOGELSPINNE auszustezen! Entweder erfiert sie im Winter oder geht sonst wie drauf. Dafür gibt es Auffangstationen! Also so unverandwortliche Ratschläge sind echt schlimm !!!

user1712  29.03.2011, 22:48
@LittleMauz

ja wie gesagt, die schint mir ja n bischen groß..nur wenn er sagt sie wäre hinterm sofa dan bitte :D:D dan wirds wohl auch von draußen kommen meine liebe...

trueSimar  29.03.2011, 22:50
@LittleMauz

Philipp... meinte, dass Beliah die Spinne, um welche es in dieser Frage geht, freilassen soll.

user1712  29.03.2011, 22:55
@trueSimar

wen du mich fragst bischen groß....weiß ich nicht...also ich würde es nicht tuhen :D

Die Schwarze Witwe ist sehr Giftig , ich weiß es daher weil eine bekannte eine schwarze Witwe hatte und ich hatte mich auch mal im Zoo erkundigt die Schwarze Witwe ist Giftig und kann so Tot führen .