Spielzeugwaffe umfärben?

4 Antworten

Wie hier schon gesagt wurde, ALLE Anscheinswaffen sind in der Öffentlichkeit verboten. Also am besten in eine Tüte oder so packen, dann wirds keinen stören. Auf Conventions sind Nerf Waffen nicht immer gern gesehen, kommt auf die Con an, am besten vorher mal nachfragen beim Support. Für ganz normale Shootings sind Nerfwaffen völlig okay denke ich, es sollte nur nicht an einem belebten Ort sein, aber denke mal das habt ihr nicht vor.

Also ja, ist völlig okay, aber passt auf das sich niemand dadurch bedroht fühlt, packt das Ding erst aus wenn ihr am Shooting Ort / auf der Con seid.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Lego2000  28.03.2022, 18:03

PS: Ich weiß dass das "in die Tüte packen" auch verboten ist bla bla aber ich hab schon selber mit Security etc darüber gesprochen und denke hier einfach realistisch, selbst wenn Polizei kommt wird die sehr sehr wahrscheinlich nur sagen packt das weg und nichts weiter. Die haben ja so viel verstand, das man sieht, das es ein Fotoshooting ist. (hoffentlich)

Sogenannte Anscheinwaffen darfst du nicht in der Öffentlichkeit tragen. Nerf-Blaster, Wasserpistolen und dergleichen zählen nicht dazu, egal, wie du sie anpinselst.

Sie können theoretisch als Anscheinwaffen gewertet werden, wenn du damit beispielsweise Leute bedrohst und die nicht auf den ersten Blick erkennen können, dass es sich um Spielzeug handelt. Aber das hast du ja nicht vor.

Insofern, kein Problem. Wenn du dir unsicher bist, pack das Ding in ein verschließbares Behältnis und nimm es erst zum Foto-Shooting raus.

Collwars
Fragesteller

Daher es ein Nerf-Blaster ist... Kann ich es also echt tragen?

OnkelOzzy  28.03.2022, 16:59
@Collwars

Wie gesagt, lauf damit nicht unbedingt in Straßenklamotten durch die Fußgängerzone und fuchtel den Leuten wild vorm Gesicht rum. Das gibt höchstwahrscheinlich Ärger. Ernsthaft!

Aber wenn du im Han Solo-Outfit ein Shooting machst und so einen Blaster als offensichtliches Requisit benutzt, wird es keine Probleme geben.

Es gibt auch echte Waffen in allen möglichen bunten Farben. Also schlechte Idee.

Geh mit den Dingern einfach nicht raus, sondern bleibt auf deinem Grundstück. Dann gibt es keine Probleme.