Spielte diese Musik, während der Schlacht von Stalingrad wwirklich die ganze Zeit, wenn ja warum und wie ging das?

2 Antworten

Musik ist Teil der psychologischen Kriegsführung. In der Tat wurde auch in Stalingrad Musik gespielt. Bei den Deutschen gab es noch lange Zeit Militärkapellen und Musikkorps, während die Russen dauernd Musik über Lautsprecher und Radio abspielten, um die Moral der Truppe zu heben.

Nein. Das war ein konzert. Da hatten die Musiker auch während des Bombardement weitergespielt.... Ähnlich wie auf der Titanic. Auch da hatte die Bordkapelle gespielt, bis nichts mehr ging.

Es war ein Zeichen, das Mut machte.

Fontanefan  19.04.2024, 23:22

Natürlich wurde gekämpft. Falls jemand da Musik gemacht hat, hat das kaum jemand mitbekommen. Das sage ich freilich ohne ausführliche Recherche. Aber ich kenne genügend Berichte über die Schlacht, wo nichts davon vorkommt.

minimax11  20.04.2024, 09:31
@Fontanefan

Dieses Konzert ist berühmt dafür, auch unter Beschuss nicht unterbrochen geworden zu sein.. bei voll besetzten Konzert und Zuschauersaal . Etwas Normalität im Wahnsinn des Krieges.

Fontanefan  20.04.2024, 09:48
@minimax11

Danke! Für mich sind da freilich eher die Veranstaltungen vergleichbar, die in der Ukraine, besonders in Odessa, während des Beschusses durch russische Raketen stattgefunden haben. - Die Musik auf der Titanic wurde gespielt, um Panik angesichts des sicheren Untergangs zu verhindern. Solche "Normalität" soll die Aussicht auf wiederhergestellte Normalität ermöglichen. Statt Schaffung einer kurzfristigen Illusion eine Perspektive. - Das Konzert kann freilich keinesfalls während des gesamten Kampfes um Stalingrad angedauert haben.