Spielregeln Monopoly?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Salue

Ich habe früher viel Monopoly gespielt. Der Eigentümer des Grundstücks muss die "Miete" verlangen, bevor wieder gewürfelt wird. Beobachtet der das Spiel zu wenig aufmerksam, verfällt die Miete. Du hast Recht.

Tellensohn

Monopoly ist ein Spiel, dessen offizielle Regeln kaum jemand liest. Die meisten spielen nach irgendwelchen Hausregeln, über die man sich vor Spielbeginn erstmal einigen muss, wenn es keinen Streit geben soll. Hat man keine Hausregeln vereinbart, sollten alle darüber einig sein, dass die Regeln gelten, die dem Spiel beiliegen. Im Zweifelsfall muss man nachsehen.

Was in der geschriebenen Regel nicht steht, gilt auch nicht.

In der geschriebenen Regel wirst du nur finden, dass der, der auf die Straße eines anderen kommt, diesem die Miete zu zahlen hat. Nirgendwo steht, dass der Besitzer die Miete verlangen muss. Nirgendwo steht, dass der Besitzer die Miete nicht mehr verlangen kann, wenn er selbst schon gewürfelt hat. Solche Dinge sind alles nur Hausregeln, die nur gelten können, wenn sich alle Spieler vor Spielbeginn darüber einig waren.

Mit anderen Worten: Dein Mitspieler konnte die Miete noch verlangen, die du ihm unaufgefordert und freiwillig hättest zahlen müssen.

Woher ich das weiß:Hobby

RocketRacoon
Fragesteller

Dankeschön für deine Hilfreiche Antwort!🙏🙏👍👍

Du musst trotzdem zahlen. Im echten Leben musst du für das Hotel auch dann bezahlen, wenn die Rechnung erst 2 Wochen später kommt.

Er muss eben aufpassen. Wenn er das zu spät merkt, hat er Pech gehabt und wenn er bereits gewürfelt hat, ist es zu spät.