Spiel runtergeladen bei Torrent?

3 Antworten

Wann auch immer jemand wegen illegaler Downloads gebustet und verurteilt wurde, geschah dies, weil er Torrents, oder ein ähnlich P2P-System genutzt hat.

Dabei ging es dann auch gar nicht mal so um den Download, sondern darum, dass man dabei selber auch hoch Uploader wird, und somit illegal Warez verteilt.

Und die Gefahr letztendlich richtet sich dann eben danach, was herunter geladen wird.

Bei neueren Sachen sind die Rechteinhaber mehr hinterher, als Dinge die ~ 20 Jahre alt sind.

Darum sollte man Torrents, wenn überhaupt nur mit VPN benutzen.

Oder andere Dienste nutzen. Früher ging das noch über IRC-Netzwerke.

Dann kam dann die FTP/FXP-Szene. Und heute läuft ziemlich alles, und das auch sicher über OCHs.

Zumindest in DACH.

Also ich hatte noch keine Probleme. Kommt halt auch drauf an was du torrentest. Den obstrusen Film den keiner guckt? Da wird sich niemand drum scheren.

Abstreiten kannst du alles aber das ist mit IP ziemlich lückendicht gesichert. Wenn du nichts zahlst, dann eher weil niemand zum Gerichtstermin erscheint.

itzraphtz
Fragesteller

also heißt dass ich soll nicht zahlen xD?

iF3lix  28.03.2023, 18:18
@itzraphtz

Hängt davon ab von wem du abgemahnt wirst und der Höhe der zahlung. Ich würde nicht sagen dass du sehr wahrscheinlich nichts zahlen musst weil die nicht zum Gerichtstermin kommen. Ich meine nur dass wenn dann, das deshalb ist.

itzraphtz
Fragesteller
@iF3lix

also heißt das abwarten was kann ich sonnst noch machen dass meine sorgen weggehen kannst du mir helfen habe tage lang nicht schlafen können weil mein leben eigentlich am arsch wäre wenn ich einen brief bekommen würde

iF3lix  28.03.2023, 18:31
@itzraphtz

Nö keine Ahnung was man da noch machen könnte - nichts was ändern würde was passiert.

itzraphtz
Fragesteller
@iF3lix

Ok ich danke dir dass du mir geholfen hast

Die Benutzung von torrents und torrent-Clients ist nicht illegal. Der Download der Software eventuell schon. Meistens passiert bei seltenen Downloads nichts, aber trotzdem wird man eben manchmal erwischt.

itzraphtz
Fragesteller

Also ich habe Cyberpunk, Dying Light2, und Forza Horizon 5 heruntergeladen aber wie ich weiß lädt es auch hoch also deine meinung glaubst du ich bekomme eine strafe

HarryXXX  28.03.2023, 18:19
@itzraphtz

Die Wahrscheinlichkeit ist gering, aber unmöglich ist es nicht.
Übrigens kann man das Hochladen abschalten , auch wenn es dem eigentlichen Torrent-Gedanken widerspricht.

itzraphtz
Fragesteller
@HarryXXX

Ok also heißt das abwarten ab wann kann ich meine sorgen fallen lassen dass ich eine strafe bekomme?

itzraphtz
Fragesteller
@HarryXXX

Und das was mir sorgen bereitet ist dass sie es ja sehen also haben sie ja keinen grund mir keinen brief zu schicken eigentlich schicken sie mir ja dann einen oder nicht? Also hättest du vllt etwas was mir meine sorgen wegnimmt also mir klar machst warum sie mir keinen brief schicken etc. Weil wie schon gesagt habe echt angst

HarryXXX  28.03.2023, 18:33
@itzraphtz

Es wird nicht ständig alles überwacht, was man theoretisch überwachen könnte.
Und am Ende wird das immer noch nach Relevanz ausgefiltert.

itzraphtz
Fragesteller
@HarryXXX

ok danke aber wo würden die sagen wenn die anzeigen weil wie ich weiß haben auch leute ein film heruntergeladen und eine 5000E Strafe bekommen (angeblich) Also soll ich mir keine gedanken jetzt mehr machen wegen der sache oder?

itzraphtz
Fragesteller
@HarryXXX

bitte um eine antwort meinte 5000€ bei dem anderen text

HarryXXX  28.03.2023, 18:56
@itzraphtz

Sowas kann natürlich passieren, vor allem wenn man das oft macht.

itzraphtz
Fragesteller
@HarryXXX

also wie ich 3 spiele aufeinmal und sonnst nie wieder machen ist es eine geringe chance ein brief zu bekommen?? Und wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit vorallem weil ich in Österreich lebe 1 zu 1000 oder mehr/weniger? Sorry für das ständige nerven xD

itzraphtz
Fragesteller
@HarryXXX

danke dass du mir hilfst das war auch schon meine letzte frage

itzraphtz
Fragesteller
@HarryXXX

Ich danke dir für die Unterstützung jetzt geht es mir schon viel besser

itzraphtz
Fragesteller
@HarryXXX

Und wenn was kommen sollte melde ich mich einfach nochmal xD sonnst wünsche ich dir noch einen schönen Arbeitstag!