Spiel friert auf dem pc alle 6 Std ein?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Meine erste Vermutung : Windows 11...

Dann könnten noch die sommerlichen Temperaturen schuld sein. Hast du das Problem jetzt erst oder war das in der kühleren Jahreszeit auch schon vorhanden ?

Oft, wenn man den PC selbst zusammenbaut, wird eventuell auch ein Kühler verkantet aufgesetzt und der darunterliegende Prozessor wird dadurch irgendwann zu heiss..

Ich rate dann immer, momentan sowieso, dass man die Temperaturen wärend des Spiels mal misst... CPUID HW Manager eignet sich dazu ganz gut...

Dass der PC 6 Stunden braucht, um abzustürzen, ist aber schon sehr seltsam, da es ja eine lange Zeit ist... so lange spiele ich gar nicht mehr, von daher tritt das Problem gar nicht auf bei mir...

Mache halt nach 5 Stunden eine Spielpause, dann fällt dir das eventuell auch nicht mehr auf... 6 Stunden Spiel am Stück ist sowieso zu viel... Aber wenn ich zurückdenke, ich war ja auch mal so, allerdings nicht im Sommer...

Frosted
Fragesteller

Moin, also an denn Temperaturen liegt es schonmal nicht die CPU ist immer bei 55-60 Grad max und die GPU bei 60 Grad. Ich will jetzt auch nicht extra alle 5 Stunden aus dem Spiel gehen da das Spiel ja normalerweise einfach die ganze Zeit laufen muss und nicht regelmäßig ein Standbild bekommt das komische dazu ist auch dass das Spiel während ich spiele super flüssig läuft mit 170-200 fps bei maximalen Einstellungen. Ich habe auch das gefühl das es an Windows 11 liegt weiß jetzt nur nicht ob die Performance schlechter wird wenn ich auf win10 downgrade da ich ja eher new Gen Komponenten drinnen habe. Und das Problem wie schon gesagt ist schon wirklich seit Monaten also nicht erst seit dem Sommer.

deruser1973  09.07.2023, 20:41
@Frosted

Kannst du Windows 10 ausprobieren ?

Eventuell liegt es auch an einer Energieeinstellung von Win 11, das haben schon diverse Kollegen aus der Fernsehbranche berichtet...

Frosted
Fragesteller
@deruser1973

Ich werde Mal auf win10 wechseln und schauen ob das Problem gelöst ist, ich muss auch dazu sagen das ich win11 schon mehrere Male neu aufgesetzt habe bestimmt schon um die 5 mal und das Problem ist immer noch geblieben. Ob es an einer Energieeinstellung liegt keine Ahnung kann sein denke aber eher nicht.

Frosted
Fragesteller
@deruser1973

Update: bin jetzt auf win10pro und was soll ich sagen destiny 2 läuft flüssiger denn je habe bestimmt 30-40 FPS mehr als auf win11pro und sowas wie einfrieren gibt es garnicht mehr habe das Spiel einfach laufen lassen für 7-8 Std und es läuft immer noch!

deruser1973  12.07.2023, 23:33
@Frosted

Na dann, wieder eine Bestätigung, Win 11 zu überspringen...

Frosted
Fragesteller
@deruser1973

Auf jeden Fall, habe in anderen Spielen wie Apex Legend und GTA 5 deutlich mehr FPS alles fühlt sich deutlich flüssiger an und läuft sehr stabil.

Liegt sehr wahrscheinlich an Windows 11 Ich habe so ähnliches Problem