sphagnum moos wie lange im terrarium?

3 Antworten

Unter geeigneten Bedingungen kann Sphagnummoos im Terrarium mehrere Monate bis Jahre halten. Es sollte jedoch regelmäßig überprüft werden, um sicherzustellen, dass keine Probleme wie Schimmelbildung auftreten. Wenn das Moos schlecht aussieht ist es möglicherweise an der Zeit, es auszutauschen.

Kommt wahrscheinlich auch drauf an ob du ein Regenwaldterrarium hast (mit Fröschen oder so) oder eine Kornnatter hältst. Ansonsten habe ich es (bei der Kornnatter) immer wenn es etwas trockener wurde wieder anfeuchten, aber nicht ständig nass gehalten.

Das kann man nicht pauschal sagen. Wenn du es immer feucht hälst, hält es sehr lange. Wenn es austrocknet, muss es gewechselt werden. Generell siehst du es, wenn es ganz dunkel wird und nicht mehr gut feuchtigkeit aufnimmt.

Woher ich das weiß:Hobby – Jahrelange Erfahrung

So lange es nicht schimmelt oder fault kannst du es benutzen.