Sperrt Amazon wegen Retouren?

3 Antworten

Sollte eigentlich kein Problem sein, wenn du vorher ein "guter" Kunde warst. Hab auch schon ein paar Sachen mit Warenwert zwischen 250 und 500€ zurück gesendet, und da ist nichts passiert

Fragender123825
Fragesteller

Ich mache jedes Jahr so circa 10-15 Bestellungen wo so circa 1-2 zurückgehen. Das waren aber auch alles Sachen die kaputt waren. Das ist meine erste Retoure wegen ,,nicht gefällt´´ denkst du das wird kritisch? Und danke für die Antwort!

Mianehe  23.07.2023, 15:48
@Fragender123825

Nein, meiner Erfahrung nach ist denen relativ egal welchen Grund du angibst, bei mir ist es fast immer wegen "nicht gefällt" gewesen. Das ist wahrscheinlich nur für deren interne Statistik und nicht um zu entscheiden ob die Retoure angenommen wird

Fragender123825
Fragesteller
@Mianehe

okay danke aber ansich müsste ja eig nichts passieren kenne leute die viel mehr zurückgeben ich denke nicht das die wegen 1 retoure stress machen

Amazon sperrt bei zu hoher Retourenquote, also wenn der Verdacht besteht, dass das Widerrufsrecht missbräuchlich ausgenutzt wird.

Wo da die Grenze ist, das hängt ganz individuell von jedem einzelnen Nutzer ab.

So wie du das beschrieben hast, ist nicht anzunehmen, dass das bei dir schon kritisch ist.

Sehr geehrter Fragesteller!

Ich mache bei Amazon bei privaten Bestellungen viel häufiger Rücksendungen als Sie und wurde bis jetzt nicht gesperrt.

Bitte achten Sie aber darauf, Rücksendungen möglichst im Original zu verpacken. Ansonsten kommt eine Rückfrage von Amazon, warum Sie das nicht gemacht haben.

Mit freundlichen Grüßen

Steuerberater Jakob Röß

Röß Online-Steuerberatung UG (haftungsbeschränkt)

Mangels entgeltlicher Beauftragung und vollständiger Kenntnis über Ihre persönliche Situation wird von mir die Haftung für Fehlberatung für diese Antwort ausgeschlossen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung