Spenden im Islam?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du musst nicht ein Vierzigstel deines Gehaltes spenden, sondern ein Vierzigstel des Geldes, welches du seit mindestens einem Jahr besitzt.

Wenn du jedoch unter dem Nisab Wert an Besitz hast, also weniger als den Wert von 85gr Gold (stand heute 3983€) besitzt, dann bist du ohnehin nicht Zakatpflichtig.

Sobald du also mehr als den Nisab Wert gesammelt hast, notierst deinen Besitz und das Datum, schaust ein Jahr später, was davon übrig bleibt und zahlst 2.5% (ein Vierzigstel) davon als Zekat.

Wenn du jedoch dein Geld ausgibt, und nicht über den Nisab Wert kommst, brauchst du auch keine Zakat zahlen.

Natürlich kannst du trotzdem freiwillige Spenden leistet, soviel es dir vermag.

Guckst du HIER:

Zakāt-pflichtig sind nach dem islamischen Recht Vieh, Feldfrüchte, Edelmetalle und Handelsgüter. Die Zakāt-Pflicht tritt allerdings erst ein, wenn ein bestimmter Mindestwert, der sogenannte Nisāb, erreicht ist. Bei Schafen und Ziegen liegt der Nisāb zum Beispiel bei vierzig Stück Vieh. [7] Die Höhe der Zakāt beträgt je Steuerjahr 2,5 Prozent des Werts der betreffenden Güter. [8]

Ich weiß nicht woher du das hast das man ein Viertel seines Lohnes spenden muss, sowas habe ich noch nie gehört. Wenn es so wäre, müsstest du nicht spenden. Spenden ist eine sehr gute Tat, man sollte soviel es geht spenden auch weil der Prophet salallahu aleyhi wa salam sagte das wir ein Körper sind wir Muslime. Wir wissen das unsere Geschwister leiden, dann wir können wir noch einen Döner essen ? Wir sollten uns schämen, den Luxus genießen zu dürfen. Wenn du dir das nächste mal was „gönnst“ denke darüber nach.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Praktizierender Muslim der Ahlu-Sunnah☝🏻

Anonym32137
Fragesteller

Ein Vierzigstel Sorry

Anonym32137
Fragesteller
@Furqaaan

Jemand anderes hat es auch gerade gesagt, dass man ein vierzigstel Spenden soll

Furqaaan  02.02.2021, 10:58
@Anonym32137

Meinst du Zakah? Das ist aber ein bestimmtes erreichen von Geld(Nisab) dann spenden man 2,5%

Erstmal sollte man das bei Seite legen, was man selbst braucht (Essen, Familie, Auto, Haus)

Danach das überflüssige einen kleinen Teil davon spenden. 1/40 = 2,5 %

Die Almosen-Pflicht (Zakat) gilt nur für finanziell stabile Moslems. (Festes Einkommen, Zugewinn über Untergrenze, etc.)

Alle anderen sollen geben, was sie entbehren können, wenn sie entbehren können (Sadaqa). Das ist aber eine freiwillige Verpflichtung vor Allah. Du machst es also nur mit ihm aus.

(BTW: Woher hast du die 1/4-Regel? Ich kenne nur die 2,5%-Regel vom Gesamtvermögen.)

Anonym32137
Fragesteller

Ja hab mich vertippt. Ich meinte ein Vierzigstel