Spart 3G im Vergleich zu 4G Akku?

3 Antworten

Den größte Stromverbrauch macht die Displaybeleuchtung. Je nach Sende- und Empfangsstärke des Handytyps kann eine 3 G Verbindung weniger Strom verbrauchen, weil bei höheren Frequenzen (LTE und besonders 5 G) und weiter entfernten Sendemasten das Handy eine höhere Sendeleistung braucht.

Guten Tag, BeRlisoni.

Das Mobile Internet zieht sehr viel Akku aber zwischen 3G und 4G gibt's im Bereich der Akku Kapazität keine weiteren Veränderungen.

Allerdings ist es meistens davon abhängig wie lange der Bildschirm eingeschaltet ist. Benutzt man das Smartphone länger wird mehr Akku abgezogen. Benutzt man das Smartphone wenig (wie meine Oma) um mal Anrufe zu machen oder kurz auf WhatsApp die Nachrichten zu checken dann wird der Akku verbrauch weniger sein.

Jedoch hat 3G und 4G keinen Einfluss darauf.

Mit freundlichen Grüßen

Robin | TechBrain. :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung