Spannung an Spule = Teilspannung?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mit induktive Blindspannung ist hier einfach die resultierende Blindspannung gemeint.

UL und UC sind um 180° verschoben, zeigen also genau in die entgegengesetzte Richtung. Weil UL aber größer als UC ist, ergibt UL-UC einen Zeiger, der induktiv ist.

Die Gesamtspannung ist dann

UW² = UR² + (UL-UC)²

bzw. die Wurzel daraus.

Bild zum Beitrag

Lg H.

 - (Physik, Elektrizität, Spannung)

Khanaaan
Fragesteller

genau. der schaltplan ist der aufgabe nicht zugehörig, sondern eine veranschaulichung des grundes meiner frage...

Khanaaan
Fragesteller

kondensator wurde ergänzt. kann meine frage jetzt beantwortet werden, oder fehlt noch ein der frage wenig zuträgliches detail?

"Teilspannungen" beziehen sich immer auf die Wirkspannung.

Werden eine Spule und ein ohmscher Widerstand in Reihe geschaltet, kannst du mit einem Messgerät an beiden Verbrauchern die "Wirkspannungen" U1 und U2 messen. Beide gemessene "Wirkspannungen" müssen zusammen U ergeben.

Wobei sich der Scheinwiderstand einer Spule aus Blindwiderstand und Wirkwiderstand zusammensetzt. Deshalb ist auch der XL und RL mit einem Strichpunktrahmen umgrenzt.

Khanaaan
Fragesteller

aber die beiden teilspannungen in spule und kondensator überschreiten doch die wirkspannung. deshalb gehe ich davon aus, das U1+U2=U ist und 'die spannung an der spule' sowie die kondensatorspannung scheinwerte sind.

Khanaaan
Fragesteller
@naaman

wer sagt den, das das schaltbild zur aufgabe gehört?

Khanaaan
Fragesteller
@naaman

um den grund wieso ich die frage stelle ersichtlich zu machen.

hast du dir den text durchgelesen?

ich habe mich absichtlich auf beigefügte bilder bezogen...

naaman  01.09.2023, 18:02
@Khanaaan
hast du dir den text durchgelesen?

Ja habe ich, konnte aber nicht wirklich einen Zusammenhang herstellen. Sehe gerade ein anderes Bild, als zum Zeitpunkt meiner Antwort.

Jetzt wird mir auch klar, was du meinst.

Khanaaan
Fragesteller

kondensator wurde ergänzt. kann meine frage jetzt beantwortet werden, oder fehlt noch ein der frage wenig zuträgliches detail?