Spannung an Kondensator nach bestimmter Zeit berechnen?

1 Antwort

Von Experte Gluglu bestätigt

Im wesentlichen musst du nur den Widerstand errechnen den der Kondensator sieht.

Also zeichne für U einen Kurzschluss ein und berechne dann den Widerstand den der Kondensator sieht.

In dem Fall (Parallelschaltung aus R1 und R2 in Serie mit R3.

Dann kannst du dir die Zeitkonstante aus diesem Widerstand und der Kapazität berechnen.

Die Maximalspannung auf welcher der Kondensator geladen wird bekommst du über die Spannungsteilerregel. Ersetze den Kondensator einfach durch eine offene Leitung.

Dann hast du die Zeitkonstante und die Maximalspannung und kannst diese in die normale Formel zum Laden eines Kondensators einsetzen. Für t setzt du dann eben 100us und du hast deine Antwort.

BaLion29
Fragesteller

Vorab vielen Dank für die Antwort!

Ich habe für den Widerstand, den der Kondensator sieht 22.3 kOhm errechnet.

Die Zeitkonstante Tau entspricht somit 2.23 s.

Bei der Maximalspannung bin ich mir hingegen unsicher. So wie ich es verstanden habe, sollte diese 68.75V betragen.

Stimmt das so?