Spannung?

1 Antwort

Der Innenwiderstand und der Lastwiderstand bilden einen Spannungsteiler. Wenn die Klemmenspannung 99% der Urspannung beträgt, dann fallen am Innenwiderstand 1% ab. Beide Widerstände liegen in Reihe, also ist der Strom gleich.

Wenn am Lastwiderstand 99 mal so viel Spannung abfällt wie am Innenwiderstand, dann muß der Lastwiderstand 99 mal so groß sein wie der Innenwiderstand. Den Rest kannst Du!

Marieke123285
Fragesteller

Ok vielen Dank!

Bin mir trotzdem unsicher beim Rechnen:(

tomaushamburg  13.05.2024, 08:06
@Marieke123285

Wenn der Lastwiderstand 500 kΩ beträgt und 99x so groß ist, wie der Innenwiderstand, dann ist der Innenwiderstand doch wohl 99x kleiner...