Spannende Themen für ein Geschichtsreferat?

10 Antworten

Also wir haben mal "Unterwäsche im Wandel der Zeit" gemacht. :D War wirklich sehr interessant. ^^ Musst aber natürlich vorher deinen Lehrer fragen, sowas erlaubt nicht jeder.

Ich persönlich finde "Burgen" noch relativ interessant, liegt aber wohl daran dass meine Tante mal auf einer gewohnt hat. Najaa... ansonsten... gefällt mir so die Zeit in der Marie Antoinette gelebt hat, falls du den Film kennst. ^^ Wenn ich mich nicht täusche ist das Barock.

Eigentlich kannst du über vieles schreiben, weil es immer irgendwo 'nen Hintergrund, also ne Geschichte, gibt. Vielleicht findest du ja hier was: http://de.wikipedia.org/wiki/Kategorie:GeschichtenachThema

die abschaffung des kalifats im 20. Jh.

Kalter Krieg, Vietnamkrieg, Watergate, das Kennedy-Attentat, Mauerfall, Olympia-Massaker '72 in München, RAF-Terror in Deutschland. Oder, was ganz ausgefallenes: Analysier mal das Lied "We didnt Start the Fire" von Billy Joel. Darin gehts um eine Menge geschichtsträchtige Themen. Zu jedem Thema ein paar kurze Sätze und du hast dein Referat

...wie wäre es z.B. mit - Der Aufstieg und der Fall Hitlers ( von 1933-1945) - Der Nationalsozialismus im Zweiten Weltkrieg - Das politische System in Deutschland - Der Fall der Berliner Mauer 1989

Frauenwahlrecht in Deutschland (Vergleich zu anderen Ländern) find ich persönlich spannend, Zweiter Weltkrieg ist zu viel und zu gewöhnlich...