Spam-Mail mit redirect Link zu google.com?

2 Antworten

Vermutlich einfaches IP-Logging oder Datensammlung. Kommt natürlich relativ auf den Kontext an, aber ich schätze mal da will jemand einfach nur deine IP loggen oder halt Geld verdienen durch Datensammlung anderer Anbieter, die ihn dafür bezahlen.

Bringt dieser Person nicht allzu viel, die IP verrät nur deinen Standort grob.

Duckdns bietet Subdomänen an also xyz.duckdns.org. Wird oft auch für Portfreigaben genutzt in der Fritzbox, wenn man eine statische IP Adresse haben will, da diese sich sonst regelmäßig ändert, wodurch man eine fixe zieladresse hat. Also mit etwas chance verwendet die Person ganz einfach nur eine Portfreigabe auf seinem PC um IPs zu loggen, obwohl die Person selber nicht so viel ahnung hat und damit seine eigene IP nach außen hin preisgibt.

Andererseits kann es auch ein Server sein, der dahinter steckt. DuckDNS wird auch häufig genutzt um eine sperrung einer Webseite zu umgehen die nur auf der Domain basiert.

Der Sinn ist dass du da drauf Klicks.

Solche Links sollte man nie einfach so anklicken

Die ganzen Weiterleitungen sollen wohl verschleiern wohin es wirklich ging und die anschließende Weiterleitung zu Google sollte die Spuren verwischen.

Deshalb immer Hände weg von Spammails