Sozialismus?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wir können vielleicht sukzessive mehr Freiheit erlagen (wahrscheinlicher scheint heute eine Zementierung der Verhältnisse a la "1984"), aber eine "Revolution ohne Revolution" wird es nicht geben.

Die Mehrheit der Menschen in den demokratischen Industrieländern empfinden sich keinesfalls als ,,Proletariat" sondern als Einzelwesen , mit zunehmend individuellen Ansprüchen.

Noch wurde keine Großmacht durch demokratische Wahlen kommunistisch, da jede vernünftige Demokratie versucht, extremistische Bewegungen gegen das „Establishment“ einzudämmen. Deshalb wurde in Deutschland auch die KPD verboten.

EnisLatskin
Fragesteller

Jeder aufrichtige Demokrat strebt der proletarischen Revolution entgegen, auf dass sich die Arbeiterklasse gegen ihre Unterdrücker erhebt

Bratwurstgamer  31.01.2024, 08:51
@EnisLatskin

Dann bin ich froh, dass in Deutschland noch genug „unaufrichtige“ Demokraten leben, die unsere soziale Marktwirtschaft bewahren und keinen Ein-Parteien-Staat fordern, der letztendlich das Proletariat hintergeht und einen mörderischen Diktator an die Macht kommen lässt.

tanztrainer1  31.01.2024, 13:27
@EnisLatskin

Sind denn nicht die Arbeiter seit längerer Zeit in Deutschland rechtlich den Angestellten gleichgestellt.

EnisLatskin
Fragesteller
@Bratwurstgamer

Laut Marx schliesst sich Kommunismus und Diktatur schon von der Definition her aus

Ich finde es kein erstrebenswertes Ziel.

EnisLatskin
Fragesteller

Ich schon. Schliesslich ist der Mensch schon anthropologisch Sozialist und Proletarier

EnisLatskin
Fragesteller

Der Mensch möchte die perfekte Gesellschaft aller Menschen mit Nahrung, Bildung Gesundheit und Sicherheit für jeden ohne spaltende Grenzen. Das heisst, mit der proletarischen Revolution würden wir nur zu den Werten und Wurzeln zurückkehren auf denen unser Solidarsystem, neben Arbeit, aufgebaut ist. Gegen alle klerikalen Einflüsse in unserer Gesellschaft, gegen das politisch rechte Spektrum und gegen einseitigen Reichtum. Proletarier aller Länder, vereinigt euch

AlexausBue  31.01.2024, 08:46
@EnisLatskin
Der Mensch möchte die perfekte Gesellschaft aller Menschen mit Nahrung, Bildung Gesundheit und Sicherheit für jeden ohne spaltende Grenzen.

Möchte das DER Mensch also?

Ich - und viele andere sicherlich auch - haben auch persönliche Bedürfnisse.

Und zumindest ich finde Sozialismus nicht erstrebenswert.

EnisLatskin
Fragesteller
@AlexausBue

Die breite Masse sicher. Es sind nicht alle solche Egoisten wie du. Vor allem stehen persönliche Bedürfnisse dem Sozialismus in nichts entgegen

AlexausBue  31.01.2024, 08:49
@EnisLatskin
Es sind nicht alle solche Egoisten wie du.

Das hat nichts mit Egoismus zu tun.

Im Umkehrschluss könnte ich auch behaupten:

Es sind nicht alle so neidisch wie du.

EnisLatskin
Fragesteller
@AlexausBue

Ich bin nicht neidisch. Eigentlich bemitleide ich die Gesellschaft und solche Leute wie dich eher

AlexausBue  31.01.2024, 08:52
@EnisLatskin

Ich brauche Dein Mitleid nicht. Mir geht es sehr gut, ich bin glücklich und habe alles, was ich brauche.

Sozialismus bietet mir auch keinen Mehrwert.

EnisLatskin
Fragesteller
@AlexausBue

Das glaube ich dir persönlich. Allerdings werden im Kapitalismus niemals alle Menschen glücklich. Deshalb ist es Zeit für den Klassenkampf für eine Gesellschaft in der alle Menschen unabhängig von Herkunft Hautfarbe und Geschlecht friedlich nebeneinander leben können

AlexausBue  31.01.2024, 11:44
@EnisLatskin
Allerdings werden im Kapitalismus niemals alle Menschen glücklich.

Das ist im Sozialismus leider auch nicht der Fall.

für eine Gesellschaft in der alle Menschen unabhängig von Herkunft Hautfarbe und Geschlecht friedlich nebeneinander leben können

Friedlich nebeneinander leben kann die Gesellschaft auch ohne Sozialismus.

EnisLatskin
Fragesteller
@AlexausBue

Ob du das möchtest spielt eigentlich überhaupt keine Rolle. Das ist die Natur von Menschen und lässt sich nicht leugnen

EnisLatskin
Fragesteller
@AlexausBue

Oben hast du geschrieben, dass du die perfekte Gesellschaft nicht erstrebenswert findest

AlexausBue  01.02.2024, 08:22
@EnisLatskin

Nein, habe ich nicht.

zitiere mal, wo ich geschrieben habe, dass ich ...

die perfekte Gesellschaft nicht erstrebenswert

... finde!

AlexausBue  01.02.2024, 08:27
@EnisLatskin
Nicht wörtlich natürlich

Siehst Du! Besser mal genauer lesen!

sinngemäss

Und Du meinst also, Du hättest den Sinn meiner Antwort verstanden? Offensichtlich hast Du das nicht, weil ich Deiner Annahme zum wiederholten Male widerspreche.