Soziale Marktwirtschaft Thema?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Da wäre doch das Thema Privatisierung super. Vor allem in Bezug auf Grundbedürfnisse wie Wasser oder Wohnraum.

Recht bekannt ist ja die Bürgerinitiative „Deutsche Wohnen & Co. enteignen“. Da könnte man ja drauf eingehen inwiefern die soziale Marktwirtschaft noch als „sozial“ bezeichnet werden kann und ob es moralisch vertretbar ist, Grundbedürfnisse für Geld zu vermieten/verkaufen.

Zum Thema Wasser: Nestlé zapft in armen Ländern das Grundwasser ab um es dann teuerer an die Welt zu verkaufen, während der Boden, aus dem das Wasser gezogen wird, komplett austrocknet und die armen Menschen rund herum verdursten oder ihre Wirtschaftsgrundlage verlieren.

Woher ich das weiß:Hobby – Politik geht nur links!

Die soziale Marktwirtschaft selbst.

Und wie politische Parteien diese Verändern.

Bestes Beispiel sind Die Grünen und die FDP.

HelloEmsT
Fragesteller

Wie verändern die grünen/ FDP die Wirtschaft? Könntest du ein Beispiel nennen? Bin leider nicht so drin.

eider77  22.05.2023, 16:05
@HelloEmsT

Ganz einfache Geschichte.

DIe FDP verbietet keine Energieform, die Grünen greifen in den Markt ein.

Die FDP wäre die gute alte BRD West und Die Grünen wären die DDR mit Planwirtschaft.

Privatisierung - gut oder schlecht für die soziale Marktwirtschaft?

Umverteilung von Arm zu Reich - warum trotz "sozialer Marktwirtschaft"?

Wenn Marktwirtschaft so unsozial ist, das man sie sozialer machen muss - warum haben wir überhaupt eine Marktwirtschaft?