(Soziale) Gerechtigkeit GFS - aktuelle Themen?

7 Antworten

WAs hat HartzIV, Armut etc. mit Religion zu tun? DAs sind politische Themen. Soziale Gerechtigkeit ist ein hohes Ideal mit so vielen Facetten, daß es sich nur sehr schwer umfassend darstellen läßt. Es fängt ja schon an mit Privilegien bei Ausbildung Geburt, Eltern und vieles mehr. Da müßte man die gesamte Gesellschaft von Grund auf umkrempeln, was in einer Demokratie gar nicht machbar ist. Menschen sind aufgrund ihrer Unvollkommenheit gar nicht in der Lage, Gerechtigkeit für alle zu schaffen.

Weißt du, wer das tun wird? Unser SChöpfer, Jehova, wird in KÜrze in die Geschicke der Menschheit eingreifen, seine im Garten Eden an Satan abgetretene Herrschaft wieder an sich nehmen. Durch sein himmlisches Königreich unter Jesus Christus wird er ein völlig neues System schaffen, indem vollkommene Gerechtigkeit von Grund auf herrschen wird. Das Gebet "dein Reich komme" aus dem sogenannten Vaterunser wird endlich Erfüllung finden.

Es hat sich nämlich zur Genüge gezeigt, wohin die von Jehova unabhängige Herrschaft des Gottes dieser Welt, SAtans, des Teufels, des Widersacher Jehovas, geführt hat, nämlich zu himmelschreiender Ungerechtkeit weltweit in allen Punkten. Der Mensch unter Satans Führung war und ist nicht in der Lage, unabhängig von Jehova ein annehmbares, lebenswertes System zu errichten. Im Laufe der Menschheitsgeschichte wurden alle Modelle ausprobiert und getestet. Ergebnis: Der Mensch ist nicht in der Lage, sich unabhänging von seinem Schöpfer Jehova selbst erfolgreich zu regieren. Im Gegenteil, in Prediger heißt es: "der Mensch hat über den Menschen zu seinem Schaden geherrscht". Deshalb wird gemäß biblischen Prophezeiungen in Kürze das Reich Gottes über die Erde herrschen, wo es endlich, endlich echte soziale Gerechtigkeit geben wird.

Wahre Christen beten immer intensiver: "DEIN REICH KOMME".

asteppert  16.03.2012, 18:14

Hallo Tiefgang,

das ist eine sehr schöne und vor allem wahre Antwort. 'DH!

Gruß Alfred

clubsandwich
Fragesteller

Nur leider steht im Religion Lehrplan der Gymnasien in der 11. Klasse nunmal soziale Gerechtigkeit und das werde ich als einzelne Schülerin wohl nicht aus dem Weg schaffen können wa ;-) Wer sagt denn bitte dass ich keinen Bezug auf Politik nehmen soll? und wer hat behauptet dass es soziale Gerechtigkeit gibt? NIEMAND! Ich SOLL es ja eben HINTERFRAGEN.

Wenn jemand viele Jahre arbeitet und wird dann arbeitslos, muss er nach 1 Jahr Hartz4 beantragen. Dann muss er evtl sein Haus, sein Auto, sein Sparbuch ectl verkaufen bzw verbrauchen bevor er Leistungen vom Arbeitsamt bekommt. Wenn aber ein Firmenvorstand eine Firma an die Wand fährt und deswegen viele ihren Job verlieren, bekommt er, weil es so im Vertrag steht sogar noch eine Riesenabfindung? So geschehen, hier in Deutschland.

Tiefgang  16.03.2012, 12:10

Ein gutes Beispiel für "soziale Gerechtigkeit", nicht wahr?

Was mich persönlich interessieren würde, warum, wenn das Geld des Arbeitgebers, in dem Falle ja wir, der Staat, nicht für die von den Arbeitnehmern geforderten Lohnerhöhungen reicht, so dass vor Verhandlungen von ihnen noch verlangt wird, sie sollten erstmal ihre Forderungen wieder zurücknehmen, damit die Arbeitgeber (der Ö.D.) in Verhandlungen eintritt,

WARUM dann, wenn das Geld nicht für 5 % (z.B.) für ALLE reicht, einfach zwischendurch mal eben nur

100 Euro (z. B.) für alle verteilt werden können? Denn alle müssen essen und schlafen und heizen, und das Kantinenessen kostet auch pro Person das gleiche, egal ob A5 oder A13. Mit jeder prozentualen Erhöhung, klafft überall die Schere immer weiter auseinander.

Wenn du da einmal die %uale Gerechtigkeitserklärung herausfinden könntest, dann wäre ich dir sehr dankbar. :-)

Tiefgang  16.03.2012, 12:12

DAs ist genau ein Punkt. Die prozentuale Erhöhung ist ein Superbeispiel für himmelschreiende Ungerechtigkeit. Die Gutverdienenden bekommen immer mehr (Zinsenszinseffekt), die Kleinverdiener erhöhen den traurigen Abstand - merkt das denn keiner?

Als erstes, gibt es heutzutage keine " Soziale Gerechtigkeit"mehr- das wär doch mal ein Anfang oder? :)

Es ist traurig aber wahr.

Unter Menschen gibt es keine Gerechtigkeit, es gibt nur Gier, Neid, Machtgelüste aber auch Barmherzigkeit, Großzügigkeit, Großmut, Zufriedenheit. Jeder muss für sich entscheiden, ob er Menschlichkeit lebt oder den verlockenden Versuchungen erliegt, ununterbrochen muss/kann er sich für oder gegen sich entscheiden.

Informiere dich darüber, was die diversen Missionierungen in Afrika, Amerika, Australien gebracht haben; du wirst deutlich merken, dass mit dem Einfluss der (angeblich) christlichen europäischen Gesellschaft überhaupt erst das Elend und die "Ungerechtigkeit" dort begonnen hat.

Schau nur gut dorthin! Es wird dir möglicherweise übel werden.

Tiefgang  16.03.2012, 12:09

Sie hat Recht