Soziale Arbeit Studium Münster (Nc- wie schwer da rein zu kommen)?

2 Antworten

Im Voraus kann niemand wissen, welcher NC sich im kommenden Semester ergeben wird. Auch die Hochschule weiß das nicht im Voraus.
Der NC ergibt sich jedes Semester neu und er hängt immer ab von...

  • der Anzahl der verfügbaren Studienplätze
  • der Anzahl der Bewerber
  • den Abi-Noten der Bewerber.

Vereinfachtes Bsp.:
Wenn es 100 verfügbare Studienplätze und 150 Bewerber gibt, dann bekommen die 100 besten Bewerber einen Studienplatz und die anderen 50 Bewerber bekommen eine Absage, weil für sie kein Studienplatz mehr verfügbar ist.
Die Abi-Note des 100. Bewerbers, der den "letzten" Studienplatz bekommen hat, die gilt dann als NC für das Semester, weil alle Bewerber, die eine schlechtere Abi-Note haben, keinen Studienplatz mehr abbekommen haben.

An den NC-Werten der letzten Jahre kannst du dich ungefähr orientieren, aber eine genaue Vorhersage für den kommenden NC kann dir niemand geben.

NC lag in den letzten Jahren immer zwischen 2,2 - 2,6

War übrigens 2 Minuten googeln.