Soundboks geht aus bei hoher Lautstärke?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Problem hatte ich auch, aber habe schnell die Fehlerquelle gefunden.

Das passiert, wenn du die Soundboks nur über den Netzstecker lädst.

Mit dem Akku bzw. der Kombi von Akku und Netzteil, da wird dir das nicht rausknallen.

PunkaOlympia
Fragesteller

Vielen Dank!!! Daran lag es tatsächlich!

Lugga65  29.07.2023, 00:08

Vor 2 Wochen hat deine Lösung bei mir auch Wirkung gezeigt, aber mittlerweile passiert es auch wenn nur der Akku angeschlossen ist.

Aktuell geht die Box nicht einmal mehr an.

Sehr enttäuschend vor allem, weil ich sie in 4 Tagen mit auf die Nature One nehmen wollte.

Guten Tag zusammen,

ich habe meine Soundboks Gen. 3 jetzte seit 5 Monaten und bin nach wie vor verliebt. Hatte Anfangs das gleiche „Problem“ bzw. hab mich halt sehr gewundert, warum die Box denn über den Netzstecker nicht die gleiche Leistung wie über Batterie ausgeben kann. (Lauter knall ab ca 3/4 der Lautstärke bei Benutzung mit Netzstecker) Glücklicherweise habe ich endlich die Lösung… das hängt mehr oder weniger mit der sinnvollen Technik Batterie / Akku zu sparen von Soundboks zusammen (12.8-to-24V DC-DC Umwandler) wie es auf Ihrer Seite beim FAQ beschrieben ist. (https://soundbox.zendesk.com/hc/de/articles/360007732160-SPANNUNG-SOUNDBOKS-GEN-3-) Das Netzkabel hat einen anderen Volt Output als die Batterie… nämlich nur maximal 14,5V.

Abschließend lässt sich aus eigener Erfahrung sagen mit einem anderem Netzkabel bspw. wie ich es ausprobiert habe dem JBL Boombox Netzkabel (das 20V Output hat) tritt das Problem des lauten Knalls nicht auf.

Also für alle die auch unabhängig vom Akkubetrieb (besonders bei längeren Feiern) volle Leistung wollen, bietet sich an ein anderes Netzkabel mit einem höheren Volt Output zu verwenden.

(PS. um aber nochmal auf die Meinung von @StefanAumueller zurückzukommen… bei Soundboks braucht man sich keine Gedanken zu machen die Lautstärke voll aufzudrehen - damit werben sie. Es ist einfach die robusteste, lauteste bluetooth Box auf dem Markt. Also keine Sorge beim Scheppern :P )

jacek676  01.07.2022, 18:26

hey, kenne mich nicht wirklich damit aus. ich habe ein 20V Laptop Netzteil, welches auch passt, muss ich irgendwelche Bedenken haben wegen der Box und der Nutzung dieses Netzteils?

Marlon2708  28.09.2022, 17:00
@jacek676

Nein Kabel ist Kabel die Box hält 20V auf jeden Fall aus. Probier es einfach mal und teste die Lautstärke :3

Niko916  14.04.2023, 18:46
@Marlon2708

Kabel ist Kabel? Du bist aber mutig einfach irgendwelche Spannungen die nicht vorgesehen sind anzulegen. Bye Bye Garantie...

playspirit007  02.11.2023, 14:04

Würdest du ein Netzteil empfehlen?

Hallo,

ich würde ehrlich gesagt sehr stark davon abraten Netzteile mit höherer Spannung zu verwenden. Ich habe es mit einem 12v 10a Netzteil verwende und das funktioniert einwandfrei ( kommt dem akku ziemlich nahe akku hat 12.8v 8A)https://amzn.eu/d/hftiDwr

Ich hatte der weil damit keinerlei Problem mehr

Lg Nico

Jonas180700  24.02.2023, 19:07

Bei dem Netzteil mit höherer Spannung gebe ich dir auf jeden fall Recht, das sollte man auf keinen Fall machen, selbst wenn es kurz- oder langfristig funktioniert. Aber der Akku hat keine 8A sondern 8Ah, was die Kapazität angibt und nicht den Nennstrom. Bei dem Netzteil ist es der Nennstrom (10A), der aber scheinbar ausreicht um die Boks in vollem Umfang zu nutzen. Die Batterie hingegen könnte aber deutlich mehr als 8A fördern.

Hi PunkaOlympia,

ich habe das gleiche Problem gehabt. Die Lösung wurde ja bereits schon beschrieben. Jedoch habe mir zu dem Thema Netzbetrieb (d.h. ohne Akku) der Soundboks weitere Gedanken gemacht und eine Lösung gefunden. Entsprechendes Netzteil mit passendem Spannungsbereich und ausreichender Stromstärke (-> ausreichende Leistung) + entsprechendem Adapter und optimalem Netzteilkabellänge zum Erreichen der Steckdose. Funktioniert einwandfrei bei mir für den Netzbetrieb per Steckdose der Soundboks.

Notwendiges Equipment unter folgendem Link:

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/netzteil-230v-passend-fuer-soundboks-steckdosenbetrieb-ladegeraet/2338125571-172-3010?utm_source=copyToPasteboard&utm_campaign=socialbuttons&utm_medium=social&utm_content=app_ios

Von der Nutzung eines Netzteil Laptops würde ich abraten, da Spannungsbereich häufig >19V statt 14,8 V Ladespannung aus Original Netzteil und häufig viel zu geringer Leistung.

Viele Grüße

HiFi_General

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Jannik3297  17.02.2023, 19:00

Hey, hatte eben das selbe Problem. Weißt du ob bei diesem "knall" irgendwas kaputt gehen kann?

Gruß

Lade dir die app runter... Danach mach das Update und sie hat safigen bass wenn du es. Einstellst

PunkaOlympia
Fragesteller

Habe ich schon gemacht. App runter geladen und direkt 3 Updates.