Sound vom Plattenspieler wird während dem Abspielen immer schlechter?

3 Antworten

Zwei Möglichkeiten. Eventuell eine Kombination aus beidem:

  1. Die Nadel ist abgenutzt oder verbogen
  2. Das Gegengewicht wurde verstellt. Hinten an der Toanarmlagerung findest du einen Hinweis, wie das Gegengewicht zu stehen hat.

Noch etwas: Manchmal wurden gebrauchte Schallplatten auf Opas Uralt Plattenkratzer gemartert und aufgrund falscher oder minderwertiger Abtasttechnik beschädigt. Das macht sich nämlich gerade im letzten Drittel der Platte besonders bemerkbar.

Hier findest du eine Ersatznadel:

https://www.thakker.eu/tonnadeln/eps-24-cs-nadel-fuer-technics-national-p24-nachbau/a-9352/

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Radio und Fernsehtechniker

Da könnte die Nadel runter sein, oder der Tonabnehmer ist defekt. Wie alt ist der Tonabnehmer, und wurde bei dem schon einmal die Nadel gewechselt?

yasiqu785
Fragesteller

Der Plattenspieler ist über 30 Jahre alt (von meinem Vater), und soweit ich weiß wurde da noch nichts ausgewechselt, ist also gut möglich

und wenn du immer wieder direkt am letzten lied (aussen) startest, bleibt die quali?

oder ist die quali immer gleich egal wo du zuerst die nadel ansetzt?

oder ist das zeitlich bedingt, je länger der plattenspieler dreht wirds schlechter?

yasiqu785
Fragesteller

Wenn ich direkt beim letzten Lied starte, ist die Qualität genauso schlecht, also nicht zeitlich bedingt.

iEdik  09.01.2022, 16:34
@yasiqu785

Und wenn du eine nagelneue Platte reinlegst, auch da im komplett schlechte quali wenns zum Ende kommt? Ich würde schon fast sagen dass die Platten selbst beschädigt sind..

ja dann würd ich erstmal vorschlagen den tonabnehmer und die nadel tauschen und dann neu testen