Sortierprogramm programmieren?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Folgenden Text als .cmd-Datei speichern:

md jpeg

md raw

move *.jpg jpeg

move *.raw raw

Stoer02
Fragesteller

Perfekt, hat super geklappt ich dachte mir schon das es so einfach ist, aber ich habe einfach absolut keine Erfahrung damit. Danke!

segler1968  05.08.2021, 21:36
@Stoer02

Gerne! Das kann man natürlich auch komplizierter machen :-) md steht für „Make Directory“ und legt ein Verzeichnis an. Move *.jpg jpeg verschiebt dann alle Dateien mit der Endung .jpg in den vorher erzeugten Ordner „jpeg“. Das war schon bei MS-DOS 2.0 so, also seit 38 Jahren :-)

Mit batch geht das ganz einfach

mkdir jpg_photos
mkdir raw_photos
copy *.jpg jpg_photos
copy *.raw raw_photos
Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Informatikstudent

DerEinsiedler  05.08.2021, 20:54

Das ganze schreibst Du in eine Datei mit der Endung .BAT

segler1968  05.08.2021, 20:54

Move statt copy

FresherKnilch  05.08.2021, 20:55

Problem ist, dass er beim 2. mal bereits die jeweiligen Ordner hat. Es wäre also sinnvoll, Datum und uhrzeit der Ordnerbenennung anzuhängen.

whgoffline  05.08.2021, 21:01
@FresherKnilch

Ich hatte jetzt vermutet, dass das ganze in einem projektordner liegt und somit das Skript nur ein mal läuft.

FresherKnilch  05.08.2021, 21:03
@whgoffline

Achso... mh.. ich hab damals einfach nur, sobald die Kamera verbunden wird, das Batch die Bilder und Filme direkt von der Kamera in die entsprechenden Ordner kopieren lassen..... aber klar, bei einem Profi könnte das natürlich projektorientiert laufen.

Stoer02
Fragesteller

Habe in einer Antwort eine einfachere Lösung gefunden die funktioniert hat. Ich danke dir aber trotzdem für deine Mühe! :)

Das ist n einfaches Batchfile..... hab schon deutlich aufwändigeres für meine Schwiegermutter geschrieben, ohne wirklich firm damit zu sein.

Grundsätzlich ist sowas natürlich möglich, du musst nur einen haben der das programmiert