Sony a 6000 oder Sony a7ii?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hast du die 700D noch und was ist der Grund warum du jetzt zu Sony willst? Ich mein, die Wiese ist jetzt bei anderen Herstellern auch nicht grüner, und viel bessere Fotos machst du mit der A6000 mit Sicherheit nicht.

Im Gegenteil dir geht erstmal einiges an Bedienungskomfort verloren, denn die A6000 hat keinen Touchscreen, der Screen ist nicht vollausklappbar und das Interface von Sony ist ziemlich gewöhnungsbedürftig. Und die ISO Performance ist auf dem selben Niveau, oder sogar noch einen Tick schlechter wie die 700D, siehe hier:

Studio shot comparison: Digital Photography Review (dpreview.com)

Wenn du ne Spiegellose willst, würde ich eher zur M50 greifen, die gibts gerade für 500€ bei Mediamarkt & Saturn. Und wie du im Vergleich siehst, ist ihre ISO Performance nur minimal schlechter als die Sony A7II.

Der einzige Vorteil der A7II ist der Bildstabi und 1,5 Stufen mehr Dynamik. Ersteres brauchst du eigentlich nur, wenn du öfter Objektive ohne Stabi verwendest (bei Canon haben eigentlich ziemlich viele Objektive einen integrierten Stabi). Letzteres wenn man oft extrem Schatten aufhellt. Ob dir das die 450€ Aufpreis wert ist, musst du selbst entscheiden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Arbeite mit verschiedenen Canon Kameras seit 2008

LucaPSD
Fragesteller

Die 700D habe ich schon länger nicht mehr. Das Problem war das die Kamera trotz Objektiven mit einer geringen Blende keine gute Performance bei Nacht hingelegt hat. Deswegen habe ich diese vor längerer Zeit verkauft und hatte seitdem nichts Neues.

Uneternal  24.11.2021, 00:27
@LucaPSD

Ich würde bei der A7II keine Wunder erwarten. Sony hat es erst bei der Mark III geschafft, mit der DSLR-Konkurrenz gleich zu ziehn. Wenn du vorwiegend nachts fotografierst, dann hol dir ne ältere Vollformat wie die EOS 6D. Die bekommst du gebraucht schon für 350€ und bei der ist dann auch die Bildqualität ein großer Sprung. Nachteil ist halt nur, dass du den Videomodus komplett vergessen kannst und sie nur 9 AF Punkte hat, von denen auch nur der mittlere wirklich brauchbar ist. Für besseren AF nimm ne EOS RP, gebraucht ~750€.

Ob der Preisunterschied gerechtfertigt ist, musst Du letztlich selbst beantworten.

Die A7 ii ist eine Vollformatkamera. Das ist ein Vorteil, der aber noch weitere Vorteile mit sich bringt: Die Lichtempflindlichkeit und die Rauscharmut ist jedenfalls besser.

Nachteile gibt es natürlich auch: Die Objektive sind durchweg teurer als bei APS-C, wenn Du nicht erade mit "Altglas" arbeitest (was aber auch einen Reiz hat - mit manch einem 50 Jahre alten Objektiv können sehr schöne Bilder etstehen.)

Die A6000 ist schön klein und handlich - aber an die Bildqualtität der A7 kommt sie nicht heran.

Woher ich das weiß:Hobby – seit vielen Jahren