Sonnenschirmständer als Satschüsselhalterung?

5 Antworten

versuchen kannst du es. Von den Campingschüsseln halte ich aber nicht viel. Ev. gibts flache in der Größe die besser sind. Normal sollte die stehen bleiben, bei Stürmen wie derzeit (in Österreich) kanns die aber durchaus verdrehen

An der Konstruktion wirst du nicht viel Freude haben.

Zuerst mal ist die Schüssel mit 45 cm recht klein und nicht wirklich empfangsstark. Wirklich empfehlenswert sind Schüsseln nach meiner Erfahrung erst ab 80 cm.

Weiter ist ein Sonnenschirmständer ziemlich ungeeignet, da er sich bei dauerhafter wechselnder Windbelastung einfach mit der Zeit verrücken wird. Du willst doch sicherlich nicht jede Woche aufs Dach steigen und die Antenne neu ausrichten.

greenflash
Fragesteller

wie gesagt es ist ein Flachdach und da ich keine Terasse oder der Gleichen habe, Sonne ich mich hier auch gerne im Sommer.

Interesierter  15.05.2014, 13:02
@greenflash

Ich sollte lediglich zum Ausdruck bringen, dass die Schüssel zu klein und der Ständer zu labil ist.

Es gibt spezielle Sathalterungen da legt man Betonplatten rein und kann daran dann die Schüssel befestigen ohne zu bohren. ABER: Man verwendet zu Hause keine 45er Schüssel. Nur bei Sonnenschein ist das Bild da, bei leichtem Regen ist es weg! Unter 60 cm kauft man keine Schüssel!

Colopia  20.05.2014, 14:00

Überall in Deutschland hat man mit einer guten 45er Schüssel JEDERZEIT einwandfreies Bild!

Einziger Unterschied zu einer Riesen-Schüssel: Bei einem aufziehenden Unwetter guckst du genau eine Minute länger TV bevor wie bei allen anderen das Bild weg ist.

das kannst du vielleicht auf dem campingplatz so machen, aber auf dem dach wirst du bei wenig wind schon kein bild mehr haben. eine abweichung von einem millimeter reicht dazu schon aus.

greenflash
Fragesteller

würde mich nicht weiter stören, da es nur für das Schlafzimmer wäre, habe nur sorge, dass die 15kg-20kg zu wenig sind und es mir die Schüssel vom Dach haut....

bald5tassen  15.05.2014, 13:31
@greenflash

umkippen wird sie bestimmt, denn die schüssel gibt ein gutes windsegel ab.

bald5tassen  15.05.2014, 14:02
@bald5tassen

du könntest aber eine platte unter den sonnenschirmständer kleben o. sonst wie befestigen die mindestens so breit ist wie der sat-ständer hoch ist. so kannst du das kippen vermeiden.