Sollten mehr Straßen nach Frauen benannt werden?

14 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, auf jeden Fall. Ich würde mal schätzen, dass 98 % aller Straßen, die nach menschlichen Namen benannt sind, männlich sind. Von daher begrüße ich eine Änderung, dass in Zukunft 50 % davon weiblich sind.

Ifosil  06.03.2022, 16:02

Ach das ist doch quatsch, was soll das bringen? Außer mehr Bürokratie und Kosten für neue Straßenschilder.

ShakingAnita  06.03.2022, 16:18

Aww, danke für die hilfreichste Anrwort! :)

Sandlerkoenig07  05.06.2022, 23:01

Es ist Sexismus, wenn bei einer Beurteilung das jeweilige Geschlecht an erster Stelle steht. Leistung und Bekanntheitsgrad der Person, nicht ihr biolog. Geschlecht, sollten den Ausschlag geben.

Neue Straßen weiblich zu benennen ist mir egal aber Straßen umbenennen ist Müll

Alle ansässigen Firmen müssen Briefköpfe etc ändern,es müssen neue Karten erstellt werden etc. Einfach viel Aufwand und Kosten für nix....

Außerdem ist die Straße doch schon weiblich. Ich versteh diese ganze Debatte nicht. Fangen wir demnächst an Tiere und Pflanzen umzubenennen weil sie männlich klingen oder nach ihrem Entdecker der meist männlich ist benannt wurde.

Stört es euch wenn Strassen Stört es euch wenn Strassen weniger Frauennamen haben als Männernamen?

Nein, das stört mich nicht. Mir ist egal, wie Strassen heissen. Solange es nicht gerade eine A.-H**ler-Strasse oder dergleichen gibt.

Sollten mehr Straßen nach weiblichen Persönlichkeiten unbenannt werden?

Ich finde es überflüssig, Strassen und dergleichen umzubenennen. Aber natürlich sollte man in Zukunft bei neuen Strassen, Gebäuden, etc. auf Ausgewogenheit achten.

Persönlich wäre ich dafür, Strassen nicht nach Personen zu benennen. Keine Person ist bei allen Menschen beliebt, und wenn du heute eine Strasse nach Lieschen Müller benennst, kommt vielleicht in 20 Jahren jemand und verlangt die Umbenennung der Strasse, weil Lieschen Müller irgendwas gesagt oder getan hat, was nicht mehr dem Zeitgeist entspricht.

Das ist mir völlig egal

Von mir aus könnten Straßen auch nach Disney Figuren benannt werden

Sandlerkoenig07  05.06.2022, 16:22

Eine Donald-Duck-Straße ist längst überfällig, bedenkt man die Freude, die diese Figur vielen Menschen gebracht hat.

Sandlerkoenig07  05.06.2022, 16:37
@HONEY596

Nein, Dr. Erika Fuchs übersetzte die Comics (die Carl Barks erdachte und zeichnete) ins Deutsche, allerdings recht frei mit vielen neuen Wortschöpfungen, z.B. dem "Erikativ" (nach ihr benannt) und "Sprüchen", wie z.B. "Dem Ingeniör ist nichts zu schwör." In Schwarzenbach/Saale gibt es ein "Erika-Fuchs-Museum".

Sandlerkoenig07  05.06.2022, 16:40
@HONEY596

Wenns dich interessiert: Geh mal auf die Internetseite der D.O.N.A.L.D. (Deutsche Organisation der nichtkommerziellen Anhänger des lauteren Donaldismus).

Es gibt viel weniger berühmte Frauen als Männer.
Bei den letzten DM-Scheinen war es schwierig,
vier berühmte deutsche Frauen zu finden. Und trotzdem
gab es noch den unwürdigen Ärger mit dem Tausender.

Von den vier Frauen kennt der Normalo vermutlich nur
Anette v. Droste-Hülshoff, und auch die nur, weil er in
der Schule "Die Judenbuche" lesen musste.

trans643
Fragesteller

Es gibt viele berühmte weibliche Persönlichkeiten:

Z.B Rosa-Luxemburg

Sandlerkoenig07  05.06.2022, 16:21
@trans643

Die möchte ich aber auf Geldscheinen nicht sehen. Dann lieber Bertha von Suttner.