Sollten Frauen und Männer beim Fußball gleich viel verdienen?

Das Ergebnis basiert auf 23 Abstimmungen

Nein weil… 52%
Ja weil… 48%

15 Antworten

Nein weil…

Wenn überhaupt, dann müssten Männer genauso wenig verdienen, wie Frauen. Nicht Frauen genauso viel, wie Männer.

Das wäre nämlich unbezahlbar. Am Frauenfussball besteht nun mal bei weitem nicht das gleiche Interesse, wie am Männerfußball, auch wenn immer wieder versucht wird, ihn zu pushen.

Entsprechend weniger Geld wird damit durch die Vereine, Fußballverbände und Werbepartner verdient und entsprechend niedriger können auch nur die Gehälter ausfallen.

Mit Diskriminierung hat das übrigens nichts zu tun. Um dazu eine Aussage zu treffen, müsste man statt dessen die Sportarten vergleichen, die - von Männern und Frauen ausgeführt - gleich gut ankommen. Meinetwegen im Skisport. Abfahrtslauf der Damen und Herren erfreut sich zum Beispiel meiner Einschätzung nach gleicher Beliebtheit beim Publikum vor Ort und beim Fernsehzuschauer. Da sollte dann also auch für die Sportlerinnen und Sportler ungefähr das Gleiche finanziell herausspringen.

Oder Biathlon und Eisschnelllauf, wo wir schon ausgesprochen gute Spitzensportlerinnen hatten.

Aber Männer und Frauen ausgerechnet beim Fußball zu vergleichen, ist unmöglich, finde ich.

Nein weil…

...der Wertschöpfungsprozess beim Frauenfussball einfach nicht hoch genug ist. Der Markt gibt das halt nicht her.

Der Provinzfussballer als mehr oder weniger Professioneller bekommt letztlich auch nicht dasselbe wie einer aus der Bundesliga und das ist völlig unabhängig vom Geschlecht...

Wäre v.a. für die Fußballerinnen wünschenswert, aber im Grunde kann man ja nur soviel Gehälter bezahlen wie man an anderer Stelle einnimmt und der Frauenfußball hat nunmal weniger Einnahmen. Klar könnte man jetzt sagen, die großen Vereine können sich auch noch eine extrem gut bezahlte Frauenmannschaft leisten, aber wie in jedem Unternehmen, und nichts anderes sind Profivereine heute, stellt man Einnahmen und Ausgaben gegenüber.

Man muss es sich wie eine Filiale vorstellen. Bringt die nicht genug Geld für den Konzern ein, gibt es entweder Einsparungen oder sie wird geschlossen, egal wieviele Milliarden Gewinn man sonst so im Jahr generiert.

Nein weil…

Wenn Frauen so gut spielen würden und genauso viele Einnahmen bringen von mir aus.
Wenn sie aber schlecht spielen und hauptsächlich bekannt sind dafür dass sie sich immer beschweren dann nicht.

Ja weil…

Hey,

viele sagen immer Fußball ist ein ,,Männersport''. Das stimmt aber überhaupt nicht.

Wenn wir mal sehen das die Frauen vor drei Jahren Vizeeuropameister wurden und die Männer bei beiden Weltmeisterschaften die da noch waren in der ersten Runde jeweils rausgeflogen sind, kann man ja schon sehen welches Geschlecht im Moment besser ist.

Daher ist meine Meinung das Frauen unterschätzt werden und somit niedriger bezahlt werden.

Frauen sollten (villt nicht wie alle Männer) einen höheren Lohn und mehr Geld bekommen.

LG

P.S. wenn man sich mal Bayern München als Topklub bei den Herren und VFL Wolfsburg bei den Damen anguckt.

Dann ist es doch unfair das Harry Kane als Stürmer, dreimal so viel verdient wie Alexandra Popp, die bei Wolfsburg die Stürmerin ist.

Beide spielen die selbe Position und schießen viele Tore.

Beide sind bei ihrer Nationalmannschacht Kapitän/in.

Meiner Meinung nach sollten beide gleich viel verdienen.