Sollten diese Schuhe bei Wettkämpfen verboten sein?

Das Ergebnis basiert auf 28 Abstimmungen

Nein, sollte erlaubt sein. Kann sich ja jeder diese Schuhe kaufen 46%
Ja, das sollte verboten sein 32%
Anderes... 21%

10 Antworten

Anderes...

Jedes Sportart erarbeitet sich ihre Regeln, was in Sachen Technologie erlaubt ist und was nicht.

Ein Sport ganz ohne Technologie ist illusorisch. Bei den Laufdisziplinen steht das nicht ganz so im Vordergrund wie zB im Radsport, ist aber auch nicht völlig bedeutungslos.

Im Schwimmen gab es mal die "Wunderanzüge", mit denen sämtliche Rekorde pulverisiert wurden. Dann hat man sie verboten, und was kam dann? Es dauerte nicht lang, und die Rekorde wurden auch ohne das Material weiter verbessert.

Die Materialhersteller tragen mit ihrem Sponsoring ganz wesentlich zu dem Leistungssport bei, wie wir ihn heute haben. Und ich persönlich finde es besser, an der Technik zu schrauben, als die Athlet*innen mit allen Mitteln zu "optimieren".

Anderes...

HI,

Das macht dann also 4% Vorteil für moderne Athleten. Gegenüber früheren Rekordhaltern ist das irgendwie nicht fair, aber in den Wettkämpfen der Gegenwart wenn alle solche Schuhe tragen, bringst das spektakulärere Leistungen, die ja immer gut ankommen vom Publikum.

Is Ansichtssache. Gleihe Regeln für alle, auchwenn sie schon ausgechieden sind?

Kann sein, aber muss nicht

LG

Harry

Ja, das sollte verboten sein

Da ist ein Federmechanismus in der Sohle. Das gehört verboten. So wie Haifischhaut Badeanzüge und was es sonst noch gibt. Nötiges Sportgerät müsste jeder dasselbe haben.

Beim Wettkampf geht es um körperliche Fitness und geistige Strategie und nicht um Technologie oder Geld.

Das gehört alles verboten!

Sonst könnte man Dooping auch zulassen.

Der Sinn ist sich körperlich zu messen und den Körper durch Training in seine Hochform zu bringen.

Havenari  22.10.2022, 14:25

Du wirst schwerlich eine Sportart finden, die ohne Technologie auskommt.

TheoPhysi  22.10.2022, 15:01
@Havenari

Ich will und kann überhaupt gar nichts verbieten in der Hinsicht. Wenn Du nicht bereit bist über meine Aussage nachzudenken und sie zu verstehen dann lass es doch einfach. Erkundige dich doch erstmal über den Sinn und Ursprung des Wettkampfes bei der Olympiade zur Zeit der alten Griechen. Als es noch darum ging sich körperlich miteinander zu messen. Dann erkennst Du auch wozu der sportliche Wettkampf heutzutage verkommen ist.

Havenari  22.10.2022, 16:50
@TheoPhysi
Ich will (...) überhaupt gar nichts verbieten

Dann habe ich deine Forderung

Das gehört alles verboten!

wohl mistverstanden.

Na sowas.

TheoPhysi  22.10.2022, 17:46
@Havenari

Genau das hast Du! Bravo! Es gehört verboten nach den ursprünglichen Regeln des Wettkampfes. Siehe Letzter Satz. Und nicht weil ich es verbieten möchte. Der Zusammenhang der ganzen Aussage ist zu beachten und nicht nur das eine Sätzchen das Du dir herausgepickt hast, und auch noch falsch interpretiert hast.

Anderes...

Es gibt bereits ein Regelwerk, in dem festgelegt wird, wann ein Schuh bei einem Wettkampf getragen werden darf und wann nicht. So sind Prototypen zum Beispiel mittlerweile verboten. Ein Schuh muss eine gewisse Zeit vor dem Wettkampf im Handel für jedermann zu kaufen sein. Die maximale Sohlendicke ist definiert und soweit ich weiß auch die Anzahl und Größe der Carbonplatten und sicher noch einiges mehr.

Wenn obiges Modell innerhalb der Limits liegt, ist doch alles ok. Man kann wohl kaum verlangen, dass alle Athleten das gleiche Modell laufen.

Nein, sollte erlaubt sein. Kann sich ja jeder diese Schuhe kaufen

"Berechnungen spart dieser Schuh rund 4% der verbrauchten Energie, was durchaus viel ist."
Wenn deine Technik weltklasse bzw absolut perfekt ist. Nichtmals Olympische Marathon Laüfer haben so eine Technik.
Und wenn man zb. von Adidas Gesponsort wird und die nicht tragen darf, gibt es genug alternativen.