Sollte man sich eine Canon EOS 5D Mark III noch kaufen oder gleich eine Mark IV?

7 Antworten

Die 4er ist nichts weiter wie eine freche und rücksichtlose Preiserhöhung. Die Bilder aus der 3er sind +/- dieselben. Schau dir die WLAN oder Extra-Features der 4er genauer an. Brauchst Du die nicht - alles klar. Andere Hersteller betreiben aktuell die Preistreiberei genauso.

Wer sagt das: Joey, seit 25 Jahren im Fotofachhandel, an der Theke, im Verkauf. Die Marketinglügen und echten Wahrheiten der Hersteller sind mir alle bekannt. Mehr Pixel = bessere Bilder :))))))haha, WIFI ist schnell, hihi, "Jetzt neu", haha u.s.w.

Ich sag mal so: Ich habe, wie Naiver, die 5DIII und habe nicht auf die IV upgegradet. Die neuen Funktionen sind mir es auch nicht Wert.

Wenn du allerdings jetzt neu auf Vollformat wechseln willst, dann halte ich die Überlegung für nachvollziehbar. Die Frage ist, wo liegt die IV mittlerweile beim Neupreis? Und gibt es die IIIer noch neu oder nur gebraucht? Und wenn gebraucht, in welchem Zustand und mit wie vielen Auslösungen?

Es ist echt schwierig. Ich persönlich würde, wenn ich JETZT eine Kamera bräuchte, wohl noch eine IIIer kaufen. Wenn ich noch etwas Zeit habe, dann den Preis der IVer beobachten.

markus0911
Fragesteller

Ich würde von einer 70D (also APS-C) umsteigen

Frangge  14.07.2017, 08:04
@markus0911

Wie sieht es denn dann mit deinen Objektiven aus, hast du überwiegend EF-S?

Kai42  14.07.2017, 12:51
@markus0911

Die Frage nach den Objektiven ist gut. Denn die musst du ggf.auch upgraden. Auch ein nicht zu vernachlässigenderer Kostenfaktor.

Aber was stört dich an der 70D? Oder anders: Was für Verbesserungen erhoffst du dir von der 5D III oder IV?

Hallo Markus...,
ich stand vor einer ähnlichen Frage (ob ich auf die IV update) und entschied mich dagegen. Der Aufpreis (du weißt wie günstig die III jetzt im Handel, auf der Straße, ist?) war mir den Mehrwert nicht wert.
Sowohl Auflösung, als auch Dynamik, kann man mit der III in der Bildbearbeitung auch machen. Für DualPix fand ich keinen Mehrwert, für Video auch nicht. Nur, wenn keine Zeit für Bildbearbeitung besteht und alles in der einen Aufnahme sitzen muss, dann gallopiert mir die IV davon. Also pro III, iss für mich ne Sache der Vernunft. ;- )

markus0911
Fragesteller

Darf ich fragen welche Kamera du davor benutzt hast?

Naiver  13.07.2017, 22:56

Jo klar... davor die 5D-II und die 7D.
Der Sprung von II zu III bezog sich naturgemäß auf den AF, das war eine andere Welt...! Meiner II traure ich eigentlich noch etwas nach. :- )

Naiver  14.07.2017, 00:49

Da fiel mir eben noch etwas ein für dich...
Die ernsthafte Beantwortung der Frage "Brauche ich das wirklich?" hat mir in meinem Leben schon sehr viel Geld gespart. Und, weißt du, wie man reich wird? Nicht durch dicke Einnahmen, sondern durch geringe Ausgaben...! Okay? ;- )

Also, wer es 'braucht', muss sie auch nehmen!

Da die Mark IV das neuere Modell mit mehr Funktionen, im Gegensatz zu den Vorgängern ist, rate ich dir, diese zu kaufen.

Auf jeden Fall die Mark IV. In ein paar Wochen ist der Mehrpreis vergessen, aber die zusätzlichen Funktionen bleiben.

Viel Spass