Sollte man sich als älterer Bruder in die beziehung der schwester einmischen?

15 Antworten

Hi,

das Problem hier wir sein, dass dein Schwester verliebt ist, wahrscheinlich noch die rosa Brille aufhat, und du sagen kannst, wast du willst, sie wird dir nicht glauben, wird zu ihrem Freund halten und ihm vertrauen, dass er das nicht macht, bzw. wird denken, dass du lügst weil du ihn einfach nicht magst.

Weißt du ganz sicher, dass er trinkt und kifft? Wenn du es nur gehört hast, würde ich da mal sehr vorsichtig sein, sollte sich herausstellen, dass es eine Lüge war, und sie sind länger zusammen, wird die Beziehung zu dir und ihrem Freund, bzw. zu ihr sehr angespannt sein. Ich würde da wirklich nichts sagen und achten, ob es stimmt. Wenn du es mal siehst, oder Bilder siehst, dann kannst du ev. was sagen, aber sonst würde ich vorsichtig sein.

Weiters wird sie dir denke ich mal nicht glauben und es würde nur die Beziehung zu deiner Schwester kaputt machen wenn du versuchst sie zu trennen. Du solltest hier eher darauf achten, ob er sie ins kiffen und trinken hineinzieht. Wenn nur er es macht, und sie damit in Ruhe lässt, lass es bleiben. Falls sie auch anfängt, würde ich mich mit euren Eltern zusammensetzten und schauen was man machen kann. Dann ist er wirklich ein schlechter Umgang.

Ansonsten muss sie die Fehler machen und aus ihnen lernen, das gehört nunmal zum Leben, und es wird ihr nicht erspart bleiben. Du kannst nicht immer für sie da sein, bzw. sie vor allem beschützen. Da wäre es wichtiger, dass du da bist, wenn sie deine Hilfe braucht, wenn sie einsieht, dass er ev. schlecht für sie ist. Dann solltest du da sein und ihr helfen, damit sie sieht, dass du für sie da bist und sie sich auf dich verlassen kann.

Jetzt nicht einmischen und das ganze aber beobachten, falls er doch wirklich kifft und zu viel trinkt. Erst einmischen wenn es für sie wirklich gefährlich werden könnte.

Deffinitiv einmischen richtig konsequent sogar...

deine Sis ist 15 und der typ könnte ihr das Kiffen zeigen wenn er es nicht sogar schon gemacht hat....

das ist DEINE familie die musst du schützen !!!

BaluDerTanzbaer  25.01.2014, 19:59

Ist hier heute Kindertag oder was? So viele unüberlegte, unerfahrene Antworten.

IvIuscleJ3easT  25.01.2014, 20:04
@BaluDerTanzbaer

was ??? unüberlegt ???? würdest du wollen das deine Sis mit 15 anfängt zu kiffen ???

vielleicht wäre dir deine familie egal aber ich hoffe mal das seine familie ihm nicht egal ist

BaluDerTanzbaer  25.01.2014, 20:07
@IvIuscleJ3easT

Ich würde wissen, dass ICH sie nicht davon abhalten kann durch irgendwelche heroischen Familiengrenzen, über die sie sich in der Pubertät sowieso hinwegsetzen wird. Ein "richtig konsequentes" Eingreifen ist in so einer Situation ein Schuss nach hinten. Man kann mit ihr in Ruhe reden, aber nichts verbieten oder gar mit Verboten etwas erreichen.

MaraMiez  25.01.2014, 20:10
@IvIuscleJ3easT

Wenn sie kiffen will, macht sie das auch ohne den Kerl und wenn sie es nicht will, macht sie es nicht, auch wenn sie mit dem zusammen ist... Ob sie es tut, ist allein ihre Entscheidung und wenn sie ein kleines bisschen Verantwortungsgefühl sich selbst gegenüber hat, lässt sie sich da auch nicht bequatschen.

Wenn er sich einmischt, wird das nur zu Streit führen. Sie ist 15, mitten in der Pubertät und wird sich nichts verbieten lassen. "Das ist mein Leben, das geht dich gar nichts an. Halt dich raus, ich hasse dich!" oder ähnliche Sätze hat wohl jeder Teenie schon mal gesagt. Er schützt also gar nichts damit, wenn sie sich denkt "Ha, dann mach ichs erst recht!"

Ein bisschen Vertrauen in die Vernunft seiner Schwester, das ist alles was er haben sollte.

000039  25.01.2014, 20:00

selbst wenn, dann wäre das wohl eher eine bereicherung, denn das zeug ist nicht gerade günstig

Wenn sich jemand zu sehr in andere Beziehungen einmischt, dann führt das oft dazu, dass derjenige sich noch mehr in die Beziehung reinhängt aus Trotz. Um zu zeigen, dass der andere nicht Recht hat Man ereicht also eher das Gegenteil. Oder die Beziehung scheitert am Ende sogar daran und derjenige nimmt das dem Einmischer extrem übel.

Auch Fehlentscheidungen sind im Leben manchmal wichtig und die Erfahrungen bringen einem weiter im Leben. Zum Beispiel rauszufinden, was einem wirklich wichtig ist und was nicht bei der Auswahl des Nächsten.

Ich würde daher deiner Schwester sagen, dass Du dich für ihre erste Liebe mit ihr freust. Dass Du aber leider auch schon einiges negatives über ihn gehört hast und Dir daher auch Sorgen machst um sie. Dass Du ihr aber auch vertraust und dass sie das schon selbst rausfinden sollte, was für ein Mensch das ist. Manchmal sind Gerüchte auch einfach falsch und man sollte sich daher auch selbst erst mal ein eigenes Bild machen und dem anderen eine Chance geben. Sag deiner Schwester aber auch, dass sie immer zu dir kommen kann, wenn sie Probleme hat oder was wissen möchte.

Wenn man Beziehungsprobleme hat, dann braucht man nämlich jemanden, mit dem man ohne Vorbehalte sprechen kann, damit man sich über seine eigenen Gefühle klar werden kann und das wird niemals eine Person sein, die dann sagt "habe ich es dir nicht gleich gesagt, dass der nichts wert ist". Hör ihr dann einfach zu ohne Vorwürfe, dann wird sie selbst den richtigen Weg finden und damit klar kommen.

Aus der Ferne kannst du die Beziehung natürlich beobachten und wenn Dir dann was wirklich negatives auffallen sollte (z.B. dass sie in falsche Kreise gerät), dann solltest Du sie aber schon mal vorsichtig ansprechen, um rauszufinden, was sie daran mag und welche Gefahren bestehen.

Manchmal ist es aber wirklich so, dass man sich gerade in dem Alter auch einen Typen sucht, der etwas rebellischer ist, als man selbst, man will sich ja in der Pupertät von den Eltern etwas lösen und abgrenzen und mit so einem Anhang, der nicht so gut bei den Eltern ankommt, kann das auch mal leichter fallen, sich abzugrenzen und zu provizieren als alleine.

Aber diese Zeit legt sich auch wieder, die beste Reaktion von Seiten der Eltern (und Geschwister) ist oft, dass man da nichts versucht, zu verbieten, aber auch nichts fördert. Ein Vater einer Tochter, die eine beste Freundin mit schlechtem Einfluss gefunden hatte, hat mal zu mir mal gesagt,"ich verbiete ihr den Umgang mit ihr nicht, aber ich fahre sie auch nicht hin zu ihr, das muss sie selbst organisieren". Ich denke, das ist meist der beste Weg.

Das bedeutet für dich, wenn sie sich heimlich mit ihm Treffen will, um zu trinken oder sich spät draussen rumzutreiben, dann gib ihr kein Alibi und decke sie nicht und bring sie (falls Du den Führerschein hast) auch nicht irgendwo hin, wo sie hin will, wenn Du es nicht für gut heisst.

Nein, misch dich nicht ein; sie wird vielleicht nur bockig. Und dann aus Trotz mit ihm zusammenbleiben. Sei ihr ein guter Zuhörer, ein guter Gesprächspartner. Aber "hacke" nicht auf ihrem Freund herum. Verlaß dich nicht aufs Hörensagen. Oft wird aus maßvollem Trinken gleich ein "Sie/er säuft" gemacht. Und ein Joint wird aufbebauscht...Du bist achtsam genug, um Verhaltensveränderungen bei deiner Schwester zu bemerken. Dann solltest du ruhig und sachlich mit ihr sprechen.

Nein, mische dich bitte nicht ein. Sie muß ihre eigenen Erfahrungen machen. Wenn du aber merkst, daß sie trinkt/kifft, dann solltest du sie, ohne ihr Vorwürfe zu machen, ansprechen.

BaluDerTanzbaer  25.01.2014, 20:02

This! Und dann auch sie ansprechen. Hast Du Dir schon mal überlegt, ob Deine Schwester momentan nicht vielleicht sogar genau so einen Freund haben will? Meinst Du, Du hättest darauf mit irgendeiner "Einmischaktion" irgendeinen Einfluss, der nicht nur eine Trotzreaktion hervorbringen würde? Mit 15 Jahren muss man die Welt nochmal neu kennenlernen und dabei manchmal auf die Schnauze fliegen, so ist es eben. Das Einzige, was Du im Extremfall machen kannst: Mit ihr alleine in Ruhe ein einfühlsames Gespräch führen, in dem Du ihr nur nahelegst, dass Du Dir Sorgen machst und sie bitte auf sich aufpassen soll. Das ist die einzige Chance, die Du als Bruder hast..

Turkyurekli  26.01.2014, 14:41

So ein Schwachsinn! Wenn man als Bruder zu lange wartet und sie völlig beeinflusst wurde vom Freund, ist es meist viel zu spät. Was sind das bitteschön für Erfahrungen die man machen muss, nur weil jemand anders einen runter zieht? Und erst dann ansprechen? Was glaubst du, was man so erreicht? Ne! Das ist eindeutig viel zu spät und als Bruder sollte man als erstes den Jungen kennen lernen und schauen was das für einer ist. Wenn er wirklich so ein Kiffer ist ode viel trinkt, solltest du mit deiner Schwester drüber reden und ihr sagen, dass er kein guter Umgang ist und sie einen besseren findet.