Sollte man Menschen prinzipielle vergeben?

Das Ergebnis basiert auf 19 Abstimmungen

Ja 53%
Kommt drauf an.. 32%
Nein 16%

7 Antworten

Ja

Aber das "sollten" würde ich weglassen und durch ein "werden" ersetzen. Wenn ich die unfassbare Liebe Gottes kennengelernt habe, dann werde ich aus Gehorsam und von Herzen vergeben, weil Gott in mir lebt und seine Kraft es ermöglicht und weil mir auch vergeben ist.

Persönlich habe ich mit der Vergebung richtig gute Erfahrungen gemacht, die pure Freude und Segen zur Folge hatte. Es ist eines der Schönsten Dinge, die wir Menschen willentlich tun können und die so viel Frieden und Freude mit sich bringen und ein Zeichen echter Liebe sind. Es gibt im Netz auch einige gute Beispiele, wo Menschen über Vergebung berichten und was es in ihrem Leben verändert hat, so z. B. auch dieses, was mich zutiefst berührt hat:

https://www.youtube.com/watch?v=nj1MAbFiOB8&t=1405s

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – seit fast 40 Jahren mit Jesus unterwegs
Kommt drauf an..

Vergeben JA, denn das tust du nur für dich. Daraus resultiert dann dein innerer Frieden. Aber Vergessen, niemals, denn das wäre eine Freikarte für andere ( oder die selbe Person ), es immer wieder mit dir machen zu lassen.

Soviel. Niedrigkeit muss sich niemand antun.

Ja

Auch wenn Vergebung, je nach Situation, schwer sein mag, sollten wir stets unser Bestes versuchen und einander vergeben.

Wenn wir einander vergeben, wird auch uns vergeben werden.

Ja

Vergeben aber niemals vergessen

Ja

Wer anderen vergeben kann, vergibt sich selbst. Nur so findet man Frieden und Freude.